UniCredit setzt auf Mastercard Touch Card für Sehbehinderte und Blinde
Das Design der Mastercard Touch Card basiert auf einem System von seitlichen Einkerbungen. Diese sollen es den Kunden erleichtern, die richtige Karte allein durch Ertasten zu unterscheiden. Die deutliche Einkerbung hilft sehbehinderten Kunden, ihre Zahlungskarte von anderen Plastikkarten zu unterscheiden. Die Karte soll die Autonomie sehbehinderter Menschen beim Bezahlen im Internet oder in Geschäften erhöhen. Schätzungen zufolge gibt es in Europa mehr als 30 Millionen blinde und sehbehinderte Menschen – im Durchschnitt ist also jeder Dreißigste von einer Sehbehinderung betroffen.
Integration und ESG-Kriterien in Einklang gebracht
Inklusion ist ein wesentlicher Aspekt der sozialen Strategie und Kultur der UniCredit, und diese Maßnahme betont das Engagement der Bank für eine integrativere, barrierefreie Gesellschaft. Im Einklang mit den ESG-Grundsätzen der Bank wird die Karte außerdem aus recyceltem PVC hergestellt. Jedes Produkt ist mit einem Mastercard Sustainable Card Badge bedruckt, das die Nachhaltigkeit der Karte bescheinigt.
„UniCredit und Mastercard sind voll auf die Zukunft fokussiert. Unsere Partnerschaft, die das europäische Bankennetzwerk und die Innovationskraft von UniCredit mit der Expertise von Mastercard im Bereich Kartenzahlungen verbindet, ermöglicht es uns, allen unseren europäischen Kunden ein einfaches, nahtloses, integratives und nachhaltiges Erlebnis zu bieten“, betont Alberto Palombi, Head of Group Payment Solutions der UniCredit – und verschweigt dabei, dass es sich um eine europaweite gesetzliche Verpflichtung handeln wird, der die Bank hier nachkommt. Denn resultierend aus einer EU-Richtlinie von 2019 werden die Banken in den kommenden Jahren alle entsprechende Inklusionsmaßnahmen umsetzen müssen. Mehr dazu erklärt der Bankenverband hier.
Unsere Communities zu stärken, bedeutet sicherzustellen, dass jede Person Zugang zu den Finanzinstrumenten hat, die sie braucht. Deshalb freuen wir uns, dass wir zukünftig auf die Integration von Kerben in unsere Karten für blinde und sehbehinderte Kundinnen und Kunden setzen, die zudem aus zertifizierten nachhaltigen Materialien hergestellt wurden.”
Alberto Palombi, Head of Group Payment Solutions der UniCredit
Inklusion steht im Mittelpunkt der Werte von Mastercard, und die Mastercard Touch Card ist ein Beispiel für unser Engagement für Standards bei Zahlungskarten und die Förderung der Inklusivität. Wir freuen uns, mit einem geschätzten Partner wie UniCredit zusammenzuarbeiten, um kundenorientierte Lösungen anzubieten, die die Zugänglichkeit für alle verbessern.”
Mark Barnett, Präsident von Mastercard Europetw
Sie finden diesen Artikel im Internet auf der Website:
https://itfm.link/209583
Schreiben Sie einen Kommentar