Fachbuch: Digitale Ökosysteme (DG Verlag u.a. von Professor Dr. Jürgen Moormann und Marcus W. Mosen)
Digitale Innovationen bergen Chancen und verändern die Marktbedingungen für Banken grundlegend. Die neue Fachbuch-Reihe digital Finance Lab bietet praktischen Input zum Themenkomplex „Digitalisierung in der Finanzbranche“.
Beim nun erschienenen ersten Band des DG Verlages “Digitale Ökosysteme” teilen vier Experten (Dieter Knörrer, Marcus W. Mosen, Professor Dr. Jürgen Moormann und Dietmar Schmidt) ihre Erfahrungen aus der Unternehmenspraxis und geben auf 480 Seiten Anregungen zu strategischen Fragen. Entscheider in Finanzinstituten sollen hier das Rüstzeug für die technologisch getriebene Zukunft finden.
Digitalen Ökosystemen und Plattformstrukturen wird eine bedeutende Entwicklung vorausgesagt. Insbesondere ihre offene Architektur sowie ihre direkten Schnittstellen zum Kunden haben das Potenzial, Unternehmen strukturell und prozessual grundlegend zu verändern sowie neue Geschäftsmodelle zu etablieren. Das zeigt sich auch darin, dass große Tech-Unternehmen, aber auch neue, innovative Anbieter in bestehende Märkte drängen und diese grundlegend verändern. Die Transformation der Wirtschaft ist in vollem Gange.
Das Buch beschreibe und analysiere die neuen Rahmenbedingungen insbesondere für die Finanzbranche. Ausgehend von strategischen Überlegungen zu digitalen Ökosystemen werden unterschiedliche Business Cases dargestellt sowie die Rolle von Plattformen, Technologien, Big Data und Künstlicher Intelligenz erläutert.
Die Autorinnen und Autoren stammen aus der Wissenschaft, Beratung und der Unternehmenspraxis. Dieser multidisziplinäre Ansatz verleihe dem Buch eine solide theoretische Fundierung zusammen mit einem hohen Grad an Praxisrelevanz. Das Buch liefere vertiefte Einblicke in den Status quo sowie weiterführende Trends der Plattformökonomie in der Finanzbranche. Es bietet damit praktische Anregungen für kommende strategische und technologische Projekte.
Digitale Ökosysteme – Strategien, KI, Plattformen
D. Knörrer, M.W.Mosen, J. Moormann, D.Schmidt (Hg.)
Reihe digital Finance Lab
ISBN 978-3-87151-281-0
DG Verlag/ DG Nexolution (Verlag)
Umfang 480 Seitenaj
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