Digitalisierung ist mehr als nur Technologie – es geht um den persönlichen Dialog und den Kundennutzen
Digitalisierung bringt erhebliche Veränderungen mit sich und alle Dienstleister müssen diesen Change-Prozess aktiv gestalten und als Chance verstehen. Zwar wird die Entwicklung im ersten Schritt den Bedarf nach neuen Services wecken, aber im Kern bleibt eine Finanzberatung eine Finanzberatung – und somit ein persönlicher Dialog. Das Plädoyer für mehr Menschlichkeit beim Technologie-Einsatz.
von Markus Gauder, Geschäftsführer QIDF
Eine geringe Zahl der Kunden wird künftig auch in der Beratung auf neue Kanäle setzen und bspw. die Videoberatung nutzen. Aber dies gilt nachweislich (noch) nicht für die Mehrheit der Kunden; das zeigen sowohl verschiedene Studien zu dem Thema, als auch die Erfahrung vieler Banken, die diese Dienstleistung bereits aktiv anbieten.Im Schwerpunkt sind wir davon überzeugt, dass die Anzahl der Gesprächstermine im Zeitalter der Digitalisierung deutlich gesteigert werden kann und gleichzeitig die Anforderungen an einen guten Beratungsprozess und eine hohe Prozesstreue sogar nochmals steigen, damit dieses Erlebnis aus Sicht des Kunden als exzellent beurteilt wird (egal über welchen Kanal).
Der Nutzen für den Kunden entscheidet
Die Steigerung der Beratungstermine kann sowohl durch die Online-Präsenz (bspw. über Google, Facebook oder auch über die eigene Homepage oder innovative Online-Kampagnen) realisiert werden als auch durch eine durchdachte und nachhaltige Offline-Präsenz (Aktivitäten in den Filialen bzw. aus den Filialen heraus: von Ansprachen in der SB-Zone, Aktivitäten in der Fußgängerzone oder auch durch Finanzunterricht in den Schulen o.ä.).
Exzellenz im Kerngeschäft, statt nur Digitalisierung
Deshalb sind wir davon überzeugt, dass die Digitalisierung lediglich die Anforderungen nach einer Exzellenz im Kerngeschäft erhöht, was von vielen Finanzdienstleistern übersehen wird, die sich “nur” auf die Digitalisierung konzentrieren.
Heute kann man so komfortabel wie noch nie bspw. ein Taxi buchen (u.a. über mytaxi), aber am Ende fährt man trotzdem weiterhin Taxi.”
Gerade ein sog. “Quick-Check” kann künftig dazu führen, dass sich Kunden für eine ganzheitliche Beratung interessieren, die im Vorfeld eine solche erst einmal abgelehnt hätten, weil der Mehrwert unklar und der Zeitaufwand immer (subjektiv gesehen) hoch erscheint. Dafür bietet das “DIN-Regelwerk” ausgezeichnete Ideen und auf Basis dessen ist auch weiterhin ein Haushaltsplan ein sehr probates Mittel für eine erste Finanzanalyse.aj
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