Deutsche Bank investiert in Digitalisierung – und dünnt das Filialnetz weiter aus
Die Deutsche Bank bleibt die Bank für Kunden, die hochwertige Beratung suchen. Die persönliche Beratung ist und bleibt zentral – sei es in den Filialen oder per Video und Telefon. Wir setzen auf attraktive Filialen, die wir noch stärker in der Gesellschaft verankern wollen.”
Dominik Hennen, Leiter Personal Banking Deutschland der Deutschen Bank
Das Filialnetz selbst wird dagegen optimiert, wie es das Unternehmen euphemistisch ausdrückt. Demnach soll eine “mittlere zweistellige Zahl an kleineren Filialen” dichtgemacht werden – weitere Einschnitte in einem ohnehin schon schwer dezimierten Filialenetz, das derzeit noch rund 400 Zweigstellen umfasst. Wann das genau passiert und welche Filialen betroffen sind, dazu macht das Unternehmen keine näheren Angaben. Verhandlungen zu einem Interessenausgleich mit dem Betriebsrat sollen zeitnah beginnen.
Immerhin: Das Konzept der sogenannten Private Banking Center – Filialen, die speziell auf die Beratung vermögender Kunden ausgerichtet sind – wird weiter ausgebaut. Bereits heute beraten Teams von neun Standorten aus Personal-Banking-Kunden im breiten Privatkundengeschäft. Nachdem aktuell Tests an zwei Standorten laufen sollen, wolle man diese Form der Beratung künftig flächendeckend auch vermögenderen Kunden im Private-Banking-Segment anbieten. Eher eine Information am Rande ist, dass man in die Ausstattung der Filialen investieren will, die Rede ist von neuen Geldautomaten.
Deutsche Bank will Digitalisierung vorantreiben
Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Digitalisierung. Im Jahr 2025 wird die App der Deutschen Bank umfassend überarbeitet und um neue digitale Services erweitert. Dadurch sollen einfache Bankgeschäfte zunehmend digital abgewickelt werden, während der persönliche Kontakt zur intensiven Beratung genutzt wird.
Unsere Kunden erwarten ein modernes und vollständig digitalisiertes Angebot, wünschen aber zugleich die Möglichkeit der persönlichen Beratung über den Zugangskanal ihrer Wahl. Indem einfache Bankgeschäfte mehr und mehr digital abgeschlossen werden, können wir uns im persönlichen Kontakt mit unseren Kunden voll auf die Beratung konzentrieren.”
Dominik Hennen, Leiter Personal Banking Deutschland der Deutschen Bank
Alle geplanten Maßnahmen sind bereits in den Finanzplanungen der Bank berücksichtigt und unterstützen die Erreichung ihrer Kostenziele. Mit diesen Schritten setzt die Deutsche Bank ihre im vergangenen Jahr angekündigte langfristige Strategie im Privatkundensegment konsequent um.tw
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