Deutsche Bank setzt bei Datenbankmodernisierung auf Oracle
Die Deutsche Bank will in Zukunft zentrale Datenbanken in ausgewählten Rechenzentren auf Oracle Exadata Cloud@Customer zusammenfasen. Die beiden Unternehmen haben jetzt eine Innovationspartnerschaft vereinbart, um Datenbanken der Deutschen Bank so zu modernisieren und neue Finanzprodukte und -dienstleistungen zu entwickeln.
Oracle und die Deutsche Bank haben diese Woche eine mehrjährige Zusammenarbeit angekündigt, um die Datenbanktechnologie des Bankkonzerns zu modernisieren und ihre digitale Transformation zu beschleunigen. Die Kooperation soll dazu beitragen, dass die Deutsche Bank ihre bestehenden Datenbanksysteme aufrüsten und den Großteil ihrer Oracle Datenbanken auf Oracle Exadata Cloud@Customer migrieren kann. Zum Einsatz kommt dabei eine Variante des Oracle Exadata Cloud Service, die in Rechenzentren der Bank (also noch rein On-Premises) betrieben wird. Mit dieser Lösung sollen Anwendungen unterstützt werden, die entweder systembedingt gar nicht oder erst in der Zukunft in die Public Cloud verlagert werden.Oracle will mit der Plattform die bestehenden Systeme und digitalen Angebote der Bank unterstützen und skalierbar machen. Das betrifft nach Angaben der Unternehmen etwa den Handel, die Zahlungsverkehrsabwicklung, die Risiko- und Kapitalplanung sowie die Finanzberichte.
Oracle für Konsolidierung auf zentraler Plattform
Die Migration der Systeme auf Oracle Exadata Cloud@Customer ermöglicht der Deutschen Bank, essentielle bestehende Anwendungen auf einer einzigen Plattform zu konsolidieren und dadurch die Betriebskosten zu senken. Dabei werden (natürlich) alle regulatorischen Anforderungen an den Speicherort der Daten erfüllt, welche durch die Regulierungsbehörden der einzelnen Märkte vorgegeben sind. Die Oracle-Lösung lässt sich sowohl in den aktuellen Rechenzentren der Deutschen Bank als auch in zukünftigen Cloud- Standorten betreiben, sodass Zukunftssicherheit und Ausbaufähigkeit gegeben ist.
Damit werden Latenzzeiten verringert und die Verlagerung von Anwendungen in die Cloud unterstützt, die über kurz oder lang wohl selbst bei der Deutschen Bank anstehen wird (entsprechende Kooperationen gibt es ja bereits, wenn auch nicht für sämtliche Belange). Zudem hilft die Migration der Deutschen Bank dabei, die Datenintegration im gesamten Unternehmen weiter zu verbessern. Das wiederum ermöglicht es, Abläufe zu standardisieren, einen einheitlichen Überblick über zentrale Prozesse zu erhalten und unkompliziert Anwendungen entsprechend der Kundennachfrage zu entwickeln und zu skalieren.
Die beiden Unternehmen haben außerdem eine Innovationspartnerschaft vereinbart. Darin arbeiten die Ingenieur- und Technologie-Teams von Oracle und der Deutschen Bank zusammen und prüfen, wo und wie Zukunftsthemen bei Datensicherheitstechnologien, Blockchain, Künstliche Intelligenz und Analytik eingesetzt werden können, um neue Finanzprodukte und -dienstleistungen zu schaffen.
Deutsche Bank verfolgt Cloud-Strategie mit der Google Cloud
Die Zusammenarbeit ist Teil der auf mehrere Jahre angelegten digitalen Transformation der Deutschen Bank, die vom Vorstandsbereich Technologie, Daten und Innovation (TDI) vorangetrieben wird. Gleichzeitig ist sie ein logischer nächster Schritt in der übergreifenden Cloud-Strategie der Bank. Dazu gehört auch die im Dezember 2020 vereinbarte strategische Public-Cloud-Partnerschaft, bei der die Deutsche Bank auf die Google Cloud setzt.
Daten sind die Grundlage dafür, unsere Abläufe zu steuern, die Bedürfnisse unserer Kunden zu antizipieren und neue Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln. Unsere Datenbanken gemeinsam mit Oracle zu modernisieren, spielt deshalb eine wichtige Rolle in unserer gesamten Technologietransformation.”
Bernd Leukert, Vorstand für Technologie, Daten und Innovation bei der Deutschen Bank
Er ist sich sicher, dass die Datenbank Oracle Exadata Cloud@Customer eine bessere Analyse ermöglichen werde und dem Unternehmen die Flexibilität bieten kann, wichtige Anwendungen schnell anzupassen und zu skalieren. „Damit werden wir unsere Technologieumgebung vereinfachen und modernisieren, erheblich Kosten einsparen und unseren Energieverbrauch durch die Konsolidierung von Servern senken.“
Finanzdienstleister wie die Deutsche Bank müssen heute mehr denn je schnell neue Technologien einführen und ihre Innovationsgeschwindigkeit aufrechterhalten. Gleichzeitig müssen sie die Anforderungen an Sicherheit und Speicherort ihrer Daten in einem sich ständig ändernden regulatorischen Umfeld erfüllen. Oracle Exadata Cloud@Customer wurde entwickelt, um Unternehmen wie der Deutschen Bank dabei zu helfen, diese Balance zu erreichen.”
Juan Loaiza, Executive Vice President, Mission-Critical Database Technologies bei Oracletw
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