Erste digitale Staatsanleihe in der Eurozone von BNP Paribas umgesetzt
In der vergangenen Woche hat BNP Paribas die erste digitale Staatsanleihe in der Eurozone und im EMEA-Raum für die Republik Slowenien platziert und umgesetzt. Diese Transaktion wurde mithilfe der Token-Bargeldlösung der Banque de France durchgeführt und ist Teil eines Pilotprogramms der Europäischen Zentralbank (EZB) für digitale Zentralbankwährungen. BNP Paribas war dabei als Hauptkoordinator und alleiniger Buchführer für diese Anleihe tätig. Die digitale Anleihe hat einen Wert von 30 Millionen Euro, einen Zinssatz von 3,65 % und läuft bis zum 25. November 2024.
Für die Emission wurde die Neobonds-Plattform verwendet, die speziell für die Tokenisierung von Wertpapieren entwickelt wurde. Diese Plattform verwaltet das Eigentum an den digitalen Anleihen, bietet einen Rahmen für deren Ausgabe und Handel und unterstützt automatisch alle wichtigen Ereignisse während der Laufzeit der Anleihe, einschließlich des Handels am Sekundärmarkt.Die Bank plant, bis zum Ende des EZB-Programms weitere Transaktionen durchzuführen, um die verschiedenen digitalen Abwicklungslösungen der Banque de France, der Deutschen Bundesbank und der Banca d’Italia zu testen und zu verstehen. Dies ist ein wichtiger Schritt für BNP Paribas, um die Nutzung von Tokenisierung im Wholesale-Kapitalmarktgeschäft weiter voranzutreiben.
Zwei Tokenisierungs-Plattformen in der Erprobung
BNP Paribas hat zwei Hauptplattformen für die Tokenisierung im Einsatz: Neobonds, eine auf der Blockchain von Canton basierende Plattform, die in Zusammenarbeit mit Daml von Digital Asset entwickelt wurde, und Asset Foundry, eine Plattform auf Basis von Ethereum. Mit diesen Technologien ist BNP Paribas in der Lage, sich an die Veränderungen auf dem Finanzmarkt anzupassen und von den Vorteilen der verteilten Ledgertechnologie (DLT) zu profitieren.
BNP Paribas ist bestrebt, einen Beitrag zu den vom Eurosystem geleiteten digitalen Abwicklungslösungen für Großkunden zu leisten, die die Abwicklung von Anleihen effizienter und sicherer machen werden. Wir freuen uns darauf, mehr digitale Anleihen mit den Lösungen der jeweiligen Zentralbanken zu begeben.“
Frederic Zorzi, Global Head Primary Markets, BNP Paribas CIB
Die Emission und Platzierung der ersten digitalen Staatsanleihe der Eurozone stellt einen bedeutenden Meilenstein in der Finanzbranche dar, und wir freuen uns sehr, zu diesem innovativen Schritt nach vorn beizutragen. Unsere Beteiligung unterstreicht unser Engagement, neue Technologien zu nutzen und Pionierarbeit im Bereich der Vermögensverwaltung zu leisten.“
Robinson Rouchié, CIO SQI, BNP Paribas Asset Managementtw
Sie finden diesen Artikel im Internet auf der Website:
https://itfm.link/213768
Schreiben Sie einen Kommentar