ARCHIV16. Januar 2024

Google setzt auf Worldline als Zahlungsanbieter – Worldline auf Google als Cloud- & KI-Dienstleister

Worldline

Worldline (Payone-Mutterkonzern) und Google geben heute eine strategische Partnerschaft bekannt. Die Kooperation hat zwei Richtungen: Zum einen will der PSP Worldline künftig “modernste cloudbasierte Technologien von Google Cloud” nutzen – zum anderen werde der Internet-Riese seinen Kunden in Europa die Online-Zahlungen via Worldline ermöglichen. Dritter Punkt: Beide Partner möchten Händlern und Finanzinstituten neue und erweiterte digitale Kundenerlebnisse bieten. So der Plan.

Seit 2022 betreibt Worldline (Website) sein „Move to Cloud“-Programm. Es soll per Cloud-Technologien helfen, Worldline zu einem “globalen Premium-Paytech”-Unternehmen zu entwickeln. Oder anders Formuliert: Alte lokale Systeme ablösen. Dazu will Worldline die Google Cloud-Infrastruktur nutzen, denn die sei sicher, leistungsstark und latenzarm. Worldline werde außerdem die Datenanalyse- und KI-Funktionen von Google Cloud (Website) nutzen, um die eigenen Daten stärker für die Entwicklung neuer Payment-Lösungen und Dienstleistungen zu verwenden. Nicht zuletzt möchte Worldline so auch seien CO2-Fußabdruck verkleinern.

Im Detail: Google Cloud bietet Worldline Berechnungsdienste (Compute Engine, GKE, …), Speicherdienste (Cloud Storage, Persistent Disks, …), Datenbank- und Messaging-Dienste (Cloud-SQL, Pub/Sub) sowie Datenanalyse- und KI-Funktionen (Dataflow, Big Query und Vertex AI) an. Darüber hinaus will Worldline seine Dienste per Software Delivery Shield-Lösung schützen. Bei dieser Entwicklung werden Google-Ingenieure unterstützen.

Soweit die eine Seite des Deals.

Google will “nahtlose Zahlungen” ermöglichen

Auf der anderen Seite des Deals steht die Payment-Integration von Worldline in das Google-Ökosystem. Worldline soll einer der zentralen Zahlungsanbieter von Google in Europa werden und dafür moderne Zahlungsoptionen anbieten. Der PSP soll Zugang zu diversen Payment-Netzwerken ermöglichen, die Konvertierungsraten bei grenzüberschreitenden Zahlungen verbessern und das Kundenerlebnis verbessern.

Neue Vorteile für Finanzinstitute

Die beiden Unternehmen möchten Finanzinstitute überzeugen, dass die neue strategische Partnerschaft ein leistungsstarkes Ökosystem mit umfassenden Produktangeboten bieten könne, das Händlern und Banken Mehrwert bietet und ein höheres Tempo für künftige Innovation sichere. Noch ist das zwar nicht bewiesen – aber die Zeichen dafür stehen nicht schlecht. Vor allem wolle man bessere Zahlungserlebnisse bieten und die Markteinführungszeit verkürzen.

Thomas Kurian, CEO von Google Cloud
Google Cloud

Unsere Partnerschaft mit Worldline unterstreicht die vielfältigen Möglichkeiten, die sichere und zuverlässige Cloud-Technologie, Datenanalyse und Künstliche Intelligenz für Händler und Finanzinstitute bieten können. Indem wir die Stärken unserer beiden Unternehmen bündeln, können wir Innovationen in der Zahlungsbranche beschleunigen.“

Thomas Kurian, CEO von Google Cloud

Gilles Grapinet, CEO Worldline
Worldline

Innovation und fortschrittliche Technologie bilden den Kern von Worldline. Um in der sich wandelnden Zahlungslandschaft Vorreiter zu sein und die Erwartungen der Kunden nicht nur zu erfüllen, sondern sie auch vorherzusehen, ist es wichtig, unsere Paytech-DNA mit den technologischen Fähigkeiten eines echten Marktführers zu verbinden. Wir sind sehr stolz auf den Ausbau und die Stärkung unserer Partnerschaft als Zahlungsanbieter für Google in Europa. Unser tiefgreifendes Verständnis der Marktinfrastruktur wird zusammen mit der Technologieexpertise und Reichweite von Google Cloud die Markteinführungszeit beschleunigen und zu spürbaren Erfolgen für unsere Kunden und Märkte führen.“

Gilles Grapinet, CEO Worldlineaj

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert