InsureNXT 2024: So revolutioniert Gen AI die Versicherungswirtschaft
Vom 28. bis 29. Mai 2024 findet in Köln der Kongress mit Messe InsureNXT statt. Das Konferenzprogramm, das den Schwerpunkt der Veranstaltung bildet, in dem viele namhafte Branchenexperten bereits ihre Beteiligung zugesagt haben, wurde jetzt veröffentlicht. Konzentriert auf vier Fokusthemen beleuchtet die InsureNXT auf drei Bühnen und in unterschiedlichen Formaten die Topics „Gen AI“, „Sales & Customer Experience“, „Nachhaltige Transformation“ und „Blick in die Zukunft“. Aufbau und Zeitplan der Veranstaltung bieten sowohl Generalisten als auch Experten einen guten Überblick über die Themen und die Möglichkeit, sich inhaltlich in ein spezifisches Thema zu vertiefen.
Die InsureNXT 2024 bündelt aktuelle Entwicklungen rund um das Thema „KI“ und die damit verbundenen Potenziale zur Leistungs- und Effizienzsteigerung und damit zur Generierung von Wachstum unter dem Topic „Gen AI“. Dabei werden entlang der gesamten Wertschöpfungskette – von der Optimierung von Geschäftsprozessen bis hin zur Personalisierung von Services – die Auswirkungen und Chancen von Künstlicher Intelligenz auf das Geschäftsmodell der Assekuranz beleuchtet.Mit einführenden Keynotes auf der Center Stage startet die Customer Journey „Gen AI“ an beiden Kongresstagen der InsureNXT 2024. Am ersten Tag spricht zum Thema „KI-Revolution in der Versicherungswirtschaft: Trends und Herausforderungen“ Jörg Bienert, Partner und CCO bei Alexander Thamm und Vorstandsvorsitzender des KI-Bundesverbandes. Über die Herausforderungen und Chancen der KI-Revolution für die Versicherungswirtschaft im Gesundheitsbereich spricht im Anschluss Daniela Rode, Vorstandsmitglied der Signal Iduna.
Der Vormittag des zweiten Kongresstages beginnt für KI-Interessierte ebenfalls auf der Center Stage. Dort hält Tillmann Lukosch, Vorstand für zentrale IT, Digitalisierung und Prozesse sowie Gesamtrisikomanagement bei der R+V Versicherung, eine Keynote. In der anschließenden Podiumsdiskussion, moderiert von Alexander Bernert, diskutieren Dr. Rainer Sommer, Vorstandsmitglied der Provinzial, Marek Rydzewski, Chief Digital Officer der Barmer, und Thomas Caspers, Abteilungsleiter beim BSI, zum Thema Navigieren im KI-Zeitalter: Chancen nutzen, Risiken managen”. Jens Warkentin, Vorstandsvorsitzender HDI Deutschland, spricht über „Versicherer im Spannungsfeld zwischen technologischen Sprüngen, Regulierung und Tagesgeschäft“, gefolgt von Mark Klein, Mitglied des Vorstands und Chief Digital Officer der Ergo Group, der über „KI als Mehrwert für die Versicherungsbranche“ spricht.
Zwischen Embedded Insurance und Regulatorik
In der Trendzone referieren Experten an beiden Tagen über die wichtigsten Entwicklungen wie etwa „The Evolution of Insurance through AI: Ein Deep Dive in generative KI-Modelle“, „Embedded Insurance: Zentrale Herausforderungen für die IT-Plattform“, „Regulatorik als Prerequisite oder Innovationstreiber – to grow or to go?“ oder auch „Generative KI als Wegbereiter: Custom ChatGPT als effizienter Unterstützer für den Test im Versicherungskontext“.
In der Demo Arena der InsureNXT 2024 stellen innovative Start-ups und FinTechs konkrete KI-Produkte und -Lösungen für die Versicherungswirtschaft vor. Der Einsatz von GeoData360 in der Versicherungswirtschaft oder wie KI hilft, Versicherungsbetrug aufzudecken, werden hier unter anderem präsentiert. In der Demo Arena wird außerdem gezeigt, wie Schlüsselqualifikationen von morgen mit KI und Simulationstraining trainiert werden können.
In den Masterclasses wird das Wissen zu ausgewählten Themen rund um KI vertieft und im Rahmen von Roundtable-Diskussionen weiter ausgebaut. So werden beispielsweise der Einsatz eines virtuellen Sachbearbeiters auf Basis von ChatGPT, strategische Innovation durch generative KI, reibungslose Prozesse und Automatisierung im Brokerage oder auch der richtige und effektive Einsatz von KI in konkreten Anwendungsfällen behandelt.
Das gesamte Programm der InsureNXT 2024 ist auf der Website verfügbar und kann nach den unterschiedlichen Formaten bzw. Bühnen gefiltert werden.tw
Sie finden diesen Artikel im Internet auf der Website:
https://itfm.link/208689
Schreiben Sie einen Kommentar