Kundenanbindung vs IT-Sicherheit – Nevis und Wavz wollen Banken helfen den Ausgleich zu finden
Nevis und Wavz wollen gemeinsam Cyberrisiken im Bankensektor bekämpfen und Institute gleichzeitig dabei unterstützen, ein nahtloses Kundenerlebnis zu bieten. Die Zusammenarbeit soll die Wavz-Kenntnisse im Bereich der digitalen Transformation mit den sicheren Login-Lösungen von Nevis kombinieren und Institute dabei unterstützen, den Spagat zwischen Kundenanbindung und IT-Sicherheit zu meistern.
Laut den Anbietern lauern die größten Gefahren für Finanzinstitute in Betrug, Daten- und Identitätsdiebstahl sowie Geldwäsche. Darüber hinaus würden sich Banken mit immer strengeren Vorschriften und Gesetzen konfrontiert sehen wie beispielsweise der PSD2, den Anti-Money-Laundering (AML)-Vorschriften, die CFT- (Combating Financing of Terrorism) Regularien, der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) sowie den Anforderungen des Customer Due Diligence (CDD) Prozesses, der unter anderem die Überprüfung der Identität der Kunden (Know-Your-Customer, KYC) enthält.Wirksamer Schutz für sensible Kundendaten und Konten
Mit den Lösungen der Unternehmen könnten Banken robuste Authentifizierungs-, Autorisierungs- und automatisierte Betrugserkennungs-Tools implementieren, um sensible Kundendaten zu schützen und unberechtigten Zugriff auf Konten zu verhindern. Gleichzeitig würden die Lösungen eine reibungslose und personalisierte Kundenerfahrung durch nahtlose Anmeldeprozesse über mehrere Kanäle hinweg ermöglichen, die dem Kunden den Zugriff auf sein Konto oder andere Dienste erleichtern sollen. Darüber hinaus könnten Banken die Kundendaten nutzen, um maßgeschneiderte Produkte und Dienstleistungen anzubieten, die nicht nur die Kundenbindung fördern, sondern auch das Geschäftspotenzial maximieren und damit einen Wettbewerbsvorteil für Finanzinstitute darstellen würden.
Wir unterstützen Banken und Finanzdienstleister in der MENA-Region bei der Implementierung einer einfachen und sicheren Lösung für die Authentifizierung ihrer Kunden. Mit unserer Strategie wollen wir gemeinsam mit unseren Partnern der fortschreitenden Digitalisierung in der MENA-Region begegnen und sichere Zugangskontrollen und Identitätsmanagement bereitstellen. Deshalb werden wir verstärkt in Mitarbeiter und Partner wie Wavz, die das nötige Know-how mitbringen, um ein globales Netzwerk aufzubauen.”
Stephan Schweizer, CEO von Nevis
Die Lösungen würden sich durch eine offene API-Architektur auszeichnen, die eine einfache Plug-and-Play-Implementierung ermögliche. Außerdem würden sie die Time-to-Market für Banken und Finanzdienstleister erheblich verkürzen, da sie eine schnelle und einfache Anpassung an individuelle Lösungen ermöglichen sollen.Laut Amr Esmat, CEO und Managing Director bei Wavz, haben Datensicherheit, Compliance und ein nahtloses Kundenerlebnis im Bankensektor oberste Priorität. Nevis (Website) würde diese Anforderungen durch robuste Sicherheitsmaßnahmen, Compliance-Funktionen und nahtlose Authentifizierungsmethoden erfüllen. Mit Funktionen wie Single Sign-On, Multi-Faktor-Authentifizierung, Zustimmungs- und Präferenzmanagement, föderiertem Identitätsmanagement und Kundendatenanalyse könne nicht nur die Sicherheit eines Bankkontos gewährleistet werden, sondern auch personalisierte Empfehlungen auf Basis von Kundenpräferenzen gegeben werden.ft
Sie finden diesen Artikel im Internet auf der Website:
https://itfm.link/162900
Schreiben Sie einen Kommentar