ANWENDUNG14. Juli 2025

Signicat übernimmt Inverid: ReadID als Baustein für digitale Identitäten

Signicat, ein Anbieter für digitale Identitäten, hat heute die Übernahme des niederländischen Unternehmens Inverid bekanntgegeben. Inverid gilt mit seiner Lösung ReadID als internationaler Vorreiter bei NFC-basierten Identitätsprüfungen, erklären die beteiligten Unternehmen. Über den Kaufpreis wurde hierbei Stillschweigen vereinbart. Die bisherigen Inverid-Anteilseigner investieren einen erheblichen Teil des Erlöses erneut in Signicat, was die strategische Bedeutung der Transaktion unterstreicht.

Maarten Wegdam, Wil Janssen and Asger HattelSignicat
Mit ReadID erweitert Signicat sein Portfolio um eine vielfach zertifizierte Technologie, die bereits bei Banken, Regierungen und Grenzschutzbehörden zum Einsatz kommt. Finanzinstitute dürften besonders von der Kombination aus NFC-Dokumentenprüfung, Betrugsprävention und regulatorischer Konformität profitieren. Zu den bestehenden Kunden von Inverid zählen unter anderem Rabobank, die britische und dänische Regierung sowie die EU-Agentur Frontex.

Durch  die  Aufnahme  der einzigartigen NFC-basierten Lösung von Inverid  in unsere Plattform können wir unseren Kunden die bestmögliche Technologie zur Dokumentenprüfung und  unübertroffene Identitätslösungen anbieten. Diese Transaktion beweist unser Engagement, an der Spitze der digitalen  Identitätsinnovation zu bleiben und danach zu streben, den Kunden noch effektivere Werkzeuge zur Betrugsbekämpfung zu bieten.”

Asger Hattel, CEO, Signicat

Fokus auf NFC-basierte Identitätslösungen

Die Übernahme markiert den neunten Zukauf von Signicat in den vergangenen Jahren. Bereits zuvor hatte das Unternehmen stark in Produkte für digitale Identitäten, mobile Authentifizierung und Betrugsprävention investiert. Branchenexperten sehen in der Kombination aus proprietärer Technologie und der ReadID-Lösung einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil.

Der Markt für Identitätsprüfungen entwickelt sich zunehmend hin zu integrierten und sicheren Lösungen. Durch die Kombination unserer Identitätsprüfungstechnologie mit der globalen Plattform sowie den einzigartigen Identitäts- und Orchestrierungslösungen von Signicat können wir diesen wachsenden Markt optimal bedienen.”

Maarten Wegdam, Mitbegründer und CEO, Inverid

Banken planen Integration in bestehende Prozesse

panandrii/bigstock.com

Für Banken, die hohen Compliance-Anforderungen unterliegen, ist die Verfügbarkeit einer standardisierten NFC-Identitätsprüfung ein zentraler Baustein in der Digitalisierung. Die Lösung von Inverid soll nicht nur eine rechtssichere Kundenidentifikation ermöglichen, sondern auch eine skalierbare Integration in bestehende Prozesse bieten. Die Verantwortlichen beider Unternehmen verweisen zudem auf eine starke kulturelle Übereinstimmung und gemeinsame Werte – ein Faktor, der gerade im Hinblick auf kommende europäische Initiativen wie die European Identity Wallet eine Schlüsselrolle spielen dürfte.

Signicat baute seine  europäische Präsenz in den letzten Jahren durch umfangreiche organische Investitionen in die Entwicklung neuer Produkte, aber auch durch acht strategische Ergänzungsakquisitionen zur Stärkung der firmeneigenen Technologie, des Kundenstamms und der Marktexpertise stark aus. Inverid ist Teil einer Plattform, die andere branchenführende Lösungen wie hochsichere App-basierte mobile Authentifizierung, beispiellose eIDAS-konforme videobasierte Identitätsüberprüfungslösungen, das weltweit bei weitem größte Zentrum für nationale eIDs und führende Orchestrierungslösungen zur Betrugsbekämpfung wie RiskFlow und Mint umfasst.tw

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert