ARCHIV26. November 2018

Swift startet Echtzeit-Zahlungslösung für RT1

Swift gab heu­te die er­folg­rei­che Ein­füh­rung sei­ner Mes­sa­ging-Lö­sung für Echt­zeit­zah­lun­gen auf dem RT1-Sys­tem von EBA CLEA­RING be­kannt. Der neue Ser­vice von SWIFT er­mög­li­che Zah­lungs­dienst­leis­tern in ganz Eu­ro­pa, Echt­zeit­zah­lun­gen über RT1 durch­zu­füh­ren und er­füllt da­bei die An­for­de­run­gen der Kun­den von RT1, plus In­stant Mes­sa­ging, Da­tei­über­tra­gun­gen und ei­ner brow­ser­ba­sier­ten Lö­sung.

Der direkte Zugriff auf das RT1-System über Swiftnet Instant für Kunden, die Echtzeitzahlungen im einheitlichen Euro-Zahlungsverkehrsraum (SEPA) tätigen, erweitert die Partnerschaft zwischen Swift und EBA Clearing. Swift stellt die Konnektivität für das Großbetrags-Zahlungssystem EURO1 und kündigte bereits eine Vereinbarung mit EBA CLEARING über die gemeinsame Weiterentwicklung der EURO1-Plattform einschließlich der Migration auf ISO 20022 an. Ebenfalls werde auch die Messaging-Ebene für STEP2, das paneuropäische automatisierte Verarbeitungssystem für Massenzahlungen (Automated Clearing House – ACH), das Euro-Kleinbetragszahlungen verarbeitet. Im RT1-Kontext biete SWIFT nicht nur Messaging-Services, sondern auch Schnittstellen für Liquiditätstransfers zwischen RT1 und TARGET2.

Alain Raes, Chief Executive EMEA & Asia Pacific bei SWIFT
SWIFT

Wir freuen uns, den erfolgreichen Start unserer Konnektivitätslösung für Echtzeitzahlungen auf RT1 zu bestätigen. Dies ist ein weiterer Meilenstein in unserer langjährigen Erfolgsgeschichte, unsere Kunden mit wichtigen Marktinfrastrukturen zu verbinden – und zwar so sicher, belastbar und effektiv wie möglich. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit EBA CLEARING und seinen Kunden beim weiteren Wachstum des Volumens auf RT1, während wir in das Projekt ‚EURO1-Evolution‘ einsteigen, das 2021 den operativen Betrieb aufnehmen soll.“

Alain Raes, Chief Executive of Europe, Middle East & Africa bei Swift

Die Bereitstellung eines Messaging-Service für paneuropäische Echtzeitzahlungen sei der jüngste Schritt in der globalen Instant-Payments-Strategie von Swift, die mit innovativen Technologien Echtzeitzahlungen auf Basis der bestehenden Infrastruktur über das Swift-Netzwerk ermöglicht. Dieser Ansatz gewährleistet eine zukunftssichere Messaging-Lösung, die einfach zu implementieren und zu warten ist.

RT1 Owner EBA Clearing
EBA Clearing

Die reibungslose und rechtzeitige Implementierung von SWIFTNet Instant für RT1 hat unsere fruchtbare Zusammenarbeit mit SWIFT zum Nutzen unserer Kunden um ein weiteres Kapitel bereichert. Es hat die Bandbreite der Konnektivitätsoptionen erweitert, die unserer multinationalen RT1-Nutzergemeinde zur Verfügung stehen und trägt dazu bei, ein Höchstmaß an Netzwerkresilienz für Echtzeitzahlungen in Euro zu gewährleisten.“

Erwin Kulk, Head of Service Development and Management EBA Clearing

Das Instant Payment Gateway von SWIFT – Alliance Gateway Instant – könne sowohl eigenständig genutzt („stand alone“) als auch in den Alliance Messaging Hub (AMH) von SWIFT integriert werden, der die Verarbeitung von Finanzdatenflüssen und die Integration mit Backoffice-Systemen ermöglicht. Es sei vollständig konform mit den geltenden Industriestandards und -spezifikationen.

Im Februar 2018 begann SWIFT den australischen Echtzeitzahlungsverkehr mit dem öffentlichen Start der New Payments Platform (NPP) des Landes. Darüber hinaus hat SWIFT US-Finanzinstituten bereits einen Zugang zur Echtzeit-Zahlungsplattform von The ClearingHouse bereitgestellt sowie eine ähnliche Lösung für die Teilnehmer des Faster Payments System (FPS) in Hongkong. Ende November wird SWIFT seine Messaging-Lösung für den TARGET Instant Payments Settlement (TIPS) Service des Eurosystems in Betrieb nehmen.aj

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert