Fraunhofer-Institut und Syncwork: Big-Data-Tool “SmartFlux” soll Social-Media-Durchblick schaffen
Blogs, Foren und sozialen Netzwerken nehmen in Deutschland eine monatliche Nutzungsdauer von 211,7 Mio. Stunden ein. Darin steckt enormes wirtschaftliches Potentiale, es schürt gleichzeitig bei Unternehmen die Angst vor Kontrollverlust, Ressourcenverschwendung und Rufschädigung. Syncwork hat nun in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer-Institut für Verkehrs- und Infrastruktursysteme auf Grundlage von dessen Tool „SmartFlux“ ein dreistufiges Verfahren zur Analyse großer Datenmengen entwickelt.
Social Media Daten durchleuchten, Fachabteilungen versorgen
Die neue technische Analysemethodik „SmartFlux“ von Syncwork und dem Fraunhofer-Institut soll nun in einem 3-Schritt-Verfahren besonders große Datenmengen sichten, den Wahrheitsgehalt bestimmen und auswerten. Für das Monitoring werde zunächst im Rahmen einer Ist- / Soll-Analyse Zielsetzung und -gruppen, Informationsquellen und Schlüsselbegriffe definiert, die im Zusammenhang mit dem Unternehmen und dessen Produkten stehen. Die Priorisierung der Daten erfolge dann über ein sog. Cluster-Verfahren.
Wachsende unternehmensbezogene Datenmengen sind Fluch und Segen. Fluch, wenn die Datenmengen undurchdringbar werden und Segen, wenn sie die IT- und Fachabteilungen in die Lage versetzen, wertvolle Informationen zu gewinnen.”
Robert Semmann, Consultant bei Syncwork
Per Opinion-Mining Daten gewichten
Zur Auswertung werden Schlüsselbegriffe in das Analyse-Tool eingetragen, das wiederum Text- und / oder Bildinhalte, positive und negative Stimmungen (sog. Opinion-Mining) sowie Informationsknotenpunkte ausmachen soll. Die anschließende Aufbereitung der Daten würde auf die jeweiligen Interessen abgestimmt, Die visualisierten Daten könnten dann live zur Verfügung gestellt werden.
Anhand der Analysedaten ließe sich eine präzise Aussagen treffen, wie das Unternehmen in der Öffentlichkeit dasteht, welchen Ruf es hat, welche Risiken sich verbergen, welche Potentiale erkennbar sind. Zudem bilde das System eine fundierte Grundlage für die Identifizierung und Beurteilung von Maßnahmen sowie Handlungsoptionen, die mittelfristig zu ergreifen seien, um die Wahrnehmung des Unternehmens im öffentlichen Raum zu stärken, Reputationsrisiken zu minimieren und gleichzeitig Chancen zu maximieren.aj
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