Robo-Advisor für das Girokonto bietet Zahlungsstromanalyse; Umsetzung bei Quirion per BanksAPI
Vermutlich als einer der ersten Robo-Advisor auf dem deutschen Markt integriert Quirion das Multibanking in seine Smartphone-App. Dahinter steckt die Banking-Plattform vom Münchner FinTech BanksAPI. Nach der Verknüpfung des Girokontos mit der Quirion-App sind alle Kontoumsätze auch in der App sichtbar. Nutzer sollen so einen einfachen und schnellen Überblick über ihre Finanzen erhalten.
Die BanksAPI-Plattform ermögliche es Quirion (Link zur App), Finanzdaten ihrer Mandanten zu aggregieren und mittels systematischer Zahlungsstromanalyse die Asset under Management (AuM) zu steigern. Besonderer Pluspunkt sei: Die Kategorisierung von Umsatzdaten habe eine Treffergenauigkeit von annähernd 100 Prozent, sagt BanksAPI.Quirion bietet nun darauf basierend ein neues Produkt namens “Autopilot”. Der Autopilot sei ein variabler Sparplan, der automatisch einmal im Monat frei verfügbare Liquidität vom Girokonto in die gewählte Anlagestrategie bei Quirion investiert. Der Nutzer lege dafür einen Betrag fest, der höchstens auf dem Girokonto bleiben soll. Der Autopilot prüft dann vor dem nächsten Gehaltseingang, ob ein über diesem Wert liegender Betrag vorhanden ist, den er dann automatisch anlegt. Anstelle von festen monatlichen Sparplänen haben Quirion-Kunden so die Möglichkeit, flexible monatliche Sparziele festzulegen.
Mit dem Multibanking-Ansatz bauen wir die Quirion-App für unsere Kunden zum Dreh- und Angelpunkt in Sachen ´persönlichen Finanzen´ aus. Unsere dynamische Form des Sparplans ist eine Funktion, die so noch kein anderer Robo-Advisor anbietet – und die man auch bei den großen Banken und Brokern vergeblich sucht. Die Zusammenarbeit mit BanksAPI verlief ausgezeichnet – wir arbeiten auch bereits gemeinsam an den nächsten Ideen.”
Martin Daut, CEO Quirion
Wir freuen uns über die Innovationskraft von Quirion, die digitale Geldanlage mit den Möglichkeiten der PSD2 zu verbinden. Quirion zeigt mit unserer Unterstützung als erster Marktteilnehmer, dass sich in Zukunft auch Finanzprodukte automatisiert an die Bedürfnisse von Kunden anpassen werden. Die Wachstumszahlen bei Robo-Advisors belegen klar den Trend zu kundenzentrierten,
automatisierten und digitalen Lösungen.“
Jan Wichmann, Geschäftsführer BanksAPIaj
Sie finden diesen Artikel im Internet auf der Website:
https://itfm.link/119613
Schreiben Sie einen Kommentar