Whitepaper: Tipps zur Identitätsprüfung in Finanzinstituten – “False Positive” vermeiden
Aite hat im Auftrag von Melissa Data ein Whitepaper mit dem Titel „Identitätsprüfung: Erfolgreiche Strategien zur Minimierung falsch positiver Ergebnisse und Risiken“ veröffentlicht. Es richtet sich an Entscheider in Finanzdienstleistungsunternehmen, die erfahren sollen, wie sie Herausforderungen im Spannungsfeld zwischen effektiver Betrugsbekämpfung und Customer Experience meistern und sich dadurch einen Wettbewerbsvorsprung verschaffen können.
Die Identitätsprüfung ist ein wesentlicher Bestandteil des Onboardings neuer Bankkunden. Doch das Waffenarsenal der Angreifer bietet mittlerweile über Milliarden von kompromittierte Datensätze gestohlene oder gefälschte Identitäten – und die werden gerne eingesetzt, um neue Konten zu eröffnen.Dabei sind Unternehmen mit verschiedenen Anforderungen konfrontiert. So müssen sie die Know-Your-Customer (KYC)- und Geldwäschegesetz (GwG)-Richtlinien einhalten, Betrug effektiv vorbeugen und das Bankgeschäft dennoch einfach und reibungslos gestalten – also Unstimmigkeiten in der Customer Experience minimieren. Diese Situation ist im neuen Whitepaper anhand von Studien in den USA erläutert, bei der Führungskräfte von Finanzinstituten und Verantwortliche für Finanzkriminalität befragt wurden. Darauf basierend werden die Herausforderungen der Identitätsprüfung und operativen Auswirkungen von falsch positiven Ergebnissen beschrieben.
Das Whitepaper bewirbt selbstverständlich auch den Ansatz von Melissa Data. So enthalte das System laut dem Unternehmen eine besonders fortschrittliche Technologie zur Identitätsprüfung, mit einem “vielschichtigen Prozess für den Zugriff auf maßgebliche Datensätze aus Ländern auf der ganzen Welt, die Milliarden von Datensätzen enthalten, um eine Identität sofort zu überprüfen.” Darüber hinaus zeichne sie sich durch eine hohe Genauigkeit der Übereinstimmung und wenig Fehlalarme aus und könne auch zum Bereinigen vorhandener Kundendaten eingesetzt werden. Damit bekämen Entscheider Tipps, wie sie sowohl Betrug effektiv reduzieren als auch die Customer Experience verbessern und so einen entscheidenden Vorteil gegenüber den Wettbewerbern erzielen können.
Das Whitepaper ist hier (nach Abgabe der Kontaktdaten) verfügbar.aj
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