Coop Finance+ startet über die Embedded Finance Plattform von Additiv
Coop Finance+ ist eine App für Finanzdienstleistungen, die sich an Coop-Kunden richtet, indem sie leicht zugängliche und maßgeschneiderte Lösungen anbieten will. Dabei stellt Additiv die Cloud-Plattform zur Verfügung, eine der laut Anbieter weltweit robustesten Embedded-Finance-Lösungen in den Bereichen Banking, Wealth Management, Kredit und Versicherung. In einem ersten Schritt will Coop so seine Filialen zur Bankfiliale machen – und lanciert Bankdienstleistungen, Zahlungsverkehr und Vorsorgelösungen, für die sie mit der Hypothekarbank Lenzburg, Vanguard, OLZ, Liberty und der Glarner Kantonalbank als Service Provider auf der additiv-Plattform zusammenarbeiten.
Das Schweizer Unternehmen Additiv, ein weltweit tätiges Anbieter im Bereich Embedded Finance, unterstützt in Zukunft die Schweizer Lebensmittelkette Coop bei der Einführung von Coop Finance+, einer umfassenden neuen App für integrierte Finanzdienstleistungen. Zum Start bietet Coop Finance+ Bankprodukte und individuelle Vorsorgelösungen an, die in den kommenden Monaten weiter ausgebaut werden sollen. Die Dienstleistungen werden von der Hypothekarbank Lenzburg im Bankbereich und von Vanguard, OLZ, Liberty Vorsorge und der Glarner Kantonalbank im Vorsorgebereich angeboten.Zum Start lassen sich beispielsweise über die Plattform Sparkonten mit Debitkarten eröffnen, Online-Zahlungen tätigen und in die (in der Schweiz übliche) Säule-3a-Vorsorge investieren. Die App will attraktive Zinskonditionen sowie exklusive Treuevorteile und kostenlose Bargeldbezüge in allen 1000 Coop-Supermärkten und Coop-City-Lagern anbieten. So soll – ein Trend, den wir in verschiedenen Ländern sehen – die klassische Bankfiliale, die vielerorts auf dem Rückzug ist, durch andere Filialkonzepte ersetzt werden. Coop sei damit, erklärt das Unternehmen, der größte Anbieter von kostenlosen Bargeldbezügen in der Schweiz. Demnach bekommen die Supermärkte auch dort die neue Rolle des Bargeldversorgers (wobei die Schweiz in Sachen bargeldlosem Zahlen den Deutschen schon ein gutes Stück voraus ist).
Zusammenführung von Bank- und Vorsorgemöglichkeiten in App
Coop Finance+ soll Finanzdienstleistungen deutlich einfacher und zugänglicher werden lassen. Durch die Zusammenführung von Bank- und Vorsorgemöglichkeiten in einer einzigen App vereinfacht sie die oft komplexe Landschaft und macht diese Dienstleistungen für ein breites Publikum zugänglicher und erschwinglicher. Zugleich darf hierbei aber auch der Faktor der Kundenbindung im Rahmen solcher Loyalty-Aktivitäten nicht unterschätzt werden.
Es war mir eine große Freude, mit Coop an der Einführung eines so bahnbrechenden neuen Dienstes zu arbeiten. Wir bei Additiv glauben, dass die Einbettung von Finanzprodukten in alltägliche Verbraucherkanäle dazu beitragen wird, die Bequemlichkeit und die finanzielle Integration zu verbessern.”
Michael Stemmle, Gründer von Additiv
Wir freuen uns, mit Additiv und anderen bekannten und bewährten Partnern aus der Finanzbranche bei der Einführung von Coop Finance+ zusammenzuarbeiten. Wir bei Coop sind bestrebt, unseren Kunden digitale Dienstleistungen anzubieten, die auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind. Mit Coop Finance+ erweitern wir diese Strategie und bieten einfache und leicht zugängliche Konto- und Zahlungslösungen, Haushaltsführung und Vorsorgelösungen.”
Thomas Schwetje, Leiter Digital / Customer bei Coop
Additiv hat Coop mit seiner Embedded-Finance-Plattform bei der Konzeption und Entwicklung der App unterstützt, die vollständig in die Marke Coop und andere digitale Kanäle integriert ist. Die API-first Cloud-Plattform integriert und orchestriert die verschiedenen Finanzdienstleistungspartner von Coop zu einem nahtlosen End-to-End-Kundenerlebnis. Das Unternehmen ermöglicht es Finanzinstituten und Marken weltweit, neue Geschäftsmodelle zu entwickeln und bestehende zu transformieren, indem sie von digitalen Innovationen und Finance-as-a-Service-Fähigkeiten profitieren. Dafür steht eine API-first Cloud-Plattform in den Bereichen Vermögensverwaltung, Kreditvergabe und Versicherung bereit.
Die Technologie, zusammen mit dem globalen Ökosystem regulierter Finanzdienstleister, soll es Banken, Versicherungen, Vermögensverwaltern, IFAs, aber auch Consumer Brands ermöglichen, eigene und fremde Finanzlösungen schnell und flexibel über bestehende oder neue Kundenkanäle anzubietentw
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