Das Ende der statischen Websites – Digitalvertrieb per KI und Big Data personalisieren
Adtelligence will mit seiner “AI-Driven Sales Engine” die Kontaktqualität bei Banken und Versicherern erhöhen. Bei dem neuen System nutze Adtelligence Machine Learning, um bis zu 30 Prozent mehr Online-Abschlüsse zu ermöglichen.
Das Konsumentenverhalten habe sich in den vergangenen Jahren verändert. Um in der Finanz- und Versicherungsbranche im Online-Business mehr Umsatz zu machen und sich von der Konkurrenz abzuheben, reichen statische Webseiten nicht.Adtelligence (Website) will nun ein modernes System für die Personalisierung bieten, das in Echtzeit optimiert und jedem einzelnen Anwender so zur richtigen Zeit den richtigen Inhalt anzeigt. Die personalisierte Aussteuerung spezieller Landingpages, Startseiten oder Produktseiten sei allerdings nur möglich, indem die zugrunde liegenden Daten eines jeden Nutzers analysiert werden.
Die AI-Driven Sales Engine von Adtelligence fokussiere auf die Bereiche:
1. die Gewinnung von Neukunden (Customer Experience)
2. das bessere Verstehen bestehender Kunden (Customer Intelligence)
3. der Verkauf von Produkten durch das Vorhersehen der nächsten Aktion des Kunden (Sales Intelligence)
Die Vorgehensweise sei DSGVO-konform. Beim Customer Experience Management kämen keine personenbezogenen, sondern anonymisierte Daten zum Einsatz.
Die Schlüsse, die aus der Auswertung und Analyse der Kundendaten gezogen werden können, hätten dabei über die kurzfristige Umsatzsteigerung hinaus das Potenzial, die Arbeit eines Unternehmens entscheidend effizienter zu gestalten: Mittels der Datenanalyse ist es für Banken und Versicherer möglich, Arbeitsabläufe effizienter zu gestalten, etwa die automatische Termingenerierung für Kundenberater. Gleichzeitig können beispielsweise operative Kosten im Service Center gesenkt werden, indem Bestandskunden individuell im Kundenportal angesprochen und mit notwendigen Informationen versorgt werden. Das System lerne stetig dazu und verbessere sich.
Von der Landingpage bis hin zum Omni-Channel-Marketing
Unsere Engine optimiert die komplette Customer Journey – von der Landingpage bis hin zum Abschluss. Wir bringen für jedes Projekt eine eigene ROI-Kalkulation mit. Unser Kunde sieht schon vor der Investitionsentscheidung, wie viel mehr Umsatz er durch die Personalisierung erzielen kann.”
Unsere Engine optimiert die komplette Customer Journey – von der Landingpage bis hin zum Abschluss. Wir bringen für jedes Projekt eine eigene ROI-Kalkulation mit. Unser Kunde sieht schon vor der Investitionsentscheidung, wie viel mehr Umsatz er durch die Personalisierung erzielen kann.”
Stephan Gramlich, Vice President System Integration & Services Adtelligence
Klassischerweise mache dabei die Optimierung von Startseiten und Landingpages für Neukunden den Anfang. Für jeden Nutzer wird eine entsprechende Seite generiert – mit individueller Ansprache, entsprechendem Informationsgehalt und weiteren Produkten für Wiederkehrer. Erste optimierte Varianten gehen innerhalb von sechs bis acht Wochen live und laufen parallel zu den Originalseiten. Durch den direkten Vergleich ist der Erfolg für jeden Business Case jederzeit nachvollziehbar und leicht messbar. Indem Produktdetailseiten und Abschlussstrecken für Neukunden verbessert werden, werden deutlich mehr Abschlüsse als mit statischen Seiten generiert. Mittels optionaler Zuschaltung weiterer Parameter kommt es zu zusätzlichen Käufen und zur Margenerhöhung.
Für Banken und Versicherer ist es wichtig, Bestandskunden zu halten und zu monetarisieren. Auch dabei hilft die datengetriebene Personalisierung. Um Bestandskunden alle Informationen zu liefern, die sie suchen, werden auf einer übersichtlichen Kontaktseite Self-Service-Elemente personalisiert zusammengestellt. Optimierte Kundenportale fördern Cross- und Upselling, während verbesserte Kündigungsseiten dafür sorgen, dass Bestandskunden bleiben. Das Zusammenspiel all dieser Elemente ist essentiell für das Omnichannel-Marketing: Nutzer werden in Echtzeit segmentiert, so dass ihnen personalisierte Seiten ausgespielt werden. Diese Daten bieten darüber hinaus eine ideale Ausgangslage für ein effizientes E-Mail-Marketing.aj
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