Finhome-Start: Bancassurance-Ökosystem als White-Label-Angebot an Banken und Versicherer
Nach mehrmonatiger Vorbereitungszeit im Stealth Modus startet heute mit finhome ein White-Label-Anbieter für die Bereitstellung von digitalen Ökosystemen in der Bancassurance. In dieser Art ist es unser Meinung nach der Erste. Aus Kundensicht gedacht: Das System vereine Bankkonten, Versicherungen und Kapitalanlagen in einer Oberfläche.
Das vierte Unternehmen des B2B-Company-Buiders Finconomy ist da: finhome (Website). Das neue Unternehmen bietet als White-Label-Anbieter den Betrieb von digitalen Ökosystemen. Über das ‘Financial Home’ ließen sich alle Konten, Versicherungen und Kapitalanlagen konsolidieren. Darüber hinaus verbessere die Technologie mit Hilfe von KI das finanzielle Leben der Kunden. Der wichtige Punkt aber sei: Das System helfe Finanzdienstleistern die digitale Kundenschnittstelle nicht zu verlieren.finhome als White-Label-Dienstleister
Das FinTech biete eine vollständig auf das Erscheinungsbild des jeweiligen Finanzdienstleisters angepasste und endgeräteunabhängige Plattformtechnologie. Die Anwendung identifiziere Versorgungs- und Absicherungslücken und ermögliche so Vertriebspotenziale. Mit “Smart Analytics” könne der Versicherungsbestand des Endkunden aus den Kontoumsätzen extrahiert werden, der dann mittels eines optionalen Maklermandates des Lizenznehmers optimiert werden kann.
Technologie: Bidirektionale API plus KI
Das Financial Home biete eine bidirektionale API, mit deren Hilfe die CRM-Systeme der Lizenznehmer angebunden werden können. Der Endkunde kann somit nach erfolgter Authentisierung und Authentifizierung auf seine bestehenden Verträge beim Lizenznehmer zugreifen. Umgekehrt können nach erfolgter Zustimmung des Endnutzers etwaige zusätzliche Daten wie bspw. Fremdverträge und -konten mit Hilfe der API an das CRM-System übertragen werden. Als Umsetzungspartner von finhome fungiert die BANKSapi, die hinsichtlich der integrierten Banking-Angebote die Plattformtechnologie betreibt und den regulatorischen Rahmen stellt.
Durch das Angebot klassischer Banking-Funktionen in Verbindung mit der Abbildung sämtlicher Versicherungen und Kapitalanlagen in einer Lösung entsteht mit finhome ein für Endkunden hochspannendes Leistungsspektrum. In Zeiten von Plattformökonomie und Open Banking können Banken, Versicherungen und Vertriebe über solch eine Lösung ihre Kundenschnittstelle stärken.“
Caroline Fröhlich, Geschäftsführerin finhome
Reinhard Tahedl, CEO von Finconomy ergänzt: „Wir schaffen für Endkunden von Finanzdienstleistern die Möglichkeit, ihre Bank- und Versicherungsgeschäfte digital zu managen. Damit und mit Unterstützung von KI brechen wir die Silos „Bank“ und „Versicherung“ auf und helfen dabei, Bancassurance neu zu erfinden.“aj
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