GFT erwirbt Sophos Solutions und erweitert damit Kernbankenkompetenz und Kundenstamm
Expansion in Lateinamerika: GFT Technologies übernimmt alle Anteile an Sophos Solutions S.A.S., einem kolumbianischen Spezialisten für Kernbankenlösungen. Mit Sophos steigt GFT zu einem der drei größten Anbieter von IT-Services für Banken in Lateinamerika auf und baut seine globale Lieferfähigkeit weiter aus. Das Unternehmen wurde von Advent International, einem der größten und erfahrensten Private-Equity-Investoren weltweit, erworben. GFT möchte mit der Übernahme einen klaren Akzent in Richtung Wachstum und Profitabilität setzen.
Die Zeichen für GFT stehen klar auf Internationalisierung – und die jetzt bekanntgegebene Akquisition könnte der Einstieg in den südamerikanischen Markt sein. GFT gewinnt ein neues Standbein in den Bereichen Kernbankenlösungen, Künstliche Intelligenz und Cloud-Modernisierung sowie zusätzliche Partner und Kunden, zu denen auch die wichtigsten Finanzinstitute in Kolumbien gehören.Das Unternehmen baut damit seine Präsenz auf 20 Länder aus, von denen sechs in Lateinamerika liegen: Neben Brasilien, Mexiko und Costa Rica sind nun auch Kolumbien, Chile und Panama in Lateinamerika vertreten. Durch die kombinierte Stärke der beiden Unternehmen, so GFT in einer Mitteilung, werde man gemeinsam zu einem der drei führenden Anbieter von IT-Dienstleistungen für Banken in ganz Lateinamerika.
Durch die Übernahme von mehr als 1.700 Sophos-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeitern wächst die weltweite Belegschaft von GFT um fast 20 Prozent auf über 12.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – die größte Zahl, die GFT jemals durch eine Akquisition hinzugewonnen hat. Die Transaktion wird voraussichtlich Anfang Februar 2024 abgeschlossen sein. Im Jahr 2022 wird Sophos einen Umsatz von rund 257 Milliarden kolumbianischen Pesos (derzeit rund 60 Millionen Euro) und GFT einen weltweiten Umsatz von mehr als 730 Millionen Euro erzielen.
Mit dieser strategischen Akquisition fusionieren wir nicht nur Unternehmen, sondern vervielfachen Potenzial. Sie ist eine logische Fortsetzung unserer profitablen Wachstumsstrategie. Alle Aspekte von Sophos sind für uns sehr wertvoll – von den neuen Kollegen, neuen Kompetenzen und Kunden bis hin zu den neuen Partnern für Kernbankenlösungen wie Oracle Flexcube.“
Marika Lulay, CEO GFT
All dies führe zu einer hohen Dynamik für GFT im drittgrößten lateinamerikanischen Markt Kolumbien sowie zu exponentiellen Wachstumsmöglichkeiten in Nord- und Südamerika und darüber hinaus.
Digitale Transformation und Sicherheitslösungen
Sophos ist ein Anbieter von Sicherheitslösungen und -services für Unternehmen und Privatanwender. Das Unternehmen hat sich auf die Entwicklung und Bereitstellung von Sicherheitslösungen und -services für Unternehmen und Privatanwender spezialisiert und verfügt über langjährige Erfahrung auf dem Gebiet der digitalen Transformation. Die bestehenden Kunden von GFT profitieren von erweiterten Lieferkapazitäten und Zugang zu neuem Know-how, einschließlich Kernbankenlösungen mit etablierten Sophos-Partnern.
Für Sophos-Kunden bedeutet die Übernahme Zugang zu GFTs großem Talentpool, umfassender Erfahrung in der erfolgreichen Implementierung neuester Technologien, mehr Partnern wie Thought Machine und vorgefertigten Lösungen. Dadurch werden die Time-to-Market verkürzt und die Effizienz bei der Bereitstellung von Services für alle Kunden erhöht.
Seit unserer Investition im Jahr 2020 hat Sophos seine Plattform durch internationale und regionale Expansion strategisch skaliert und dazu beigetragen, die technologische Transformation und Modernisierung in der Finanzbranche voranzutreiben.“
Lucas Marulanda, Director bei Advent International
Für alle bei Sophos ist es eine große Chance, Teil von GFT zu werden. Durch die kombinierte Expertise und globale Präsenz von Sophos und GFT ergänzen wir uns perfekt. Dies wird es uns ermöglichen, unsere Kunden noch besser bei ihrer digitalen Transformation zu unterstützen – eine großartige Nachricht für unsere Mitarbeiter und ihre berufliche Entwicklung, und ebenso für unsere Kunden.”
Felipe Villa, CEO von Sophostw
Sie finden diesen Artikel im Internet auf der Website:
https://itfm.link/198938
Schreiben Sie einen Kommentar