Gini & Smava: Kontoauszüge und Gehaltszettel abfotografieren und Kredit beantragen – ohne XS2A
Smava will Kredite vermitteln – doch das scheint bisher häufiger mal an den Unterlagen zu scheitern. Da soll nun Gini nachhelfen. Ziel sei es, die Bearbeitung von Konsumentenkrediten vollständig zu digitalisieren, sodass Kreditnehmer schneller an Geld kommen. Gini unterstützt Smava darin, Daten aus eingescannten und digitalen Gehaltsabrechnungen und Kontoauszügen automatisiert auszulesen.
Das Stichwort heißt: semantische Datenextraktion. Genau das bietet Gini (FinTech aus dem Main Incubator der Commerzbank). Das Unternehmen sorge dafür, dass Daten aus eingescannten Dokumenten schneller verarbeitet werden können. So sollen Smava-Kreditnehmer schneller Gewissheit und Geld erhalten. Smava (Website) ermöglicht es derzeit, unter 70 Krediten von 25 Banken auszuwählen und direkt abzuschließen. So ließen sich bei einem durchschnittlichen Kreditbetrag von über 10.000 Euro bis zu 2.000 Euro sparen, erläutert Smava.Gini & Smava: Der technische Hintergund
Die Übermittlung der Daten funktioniert mittels der Gini-API, ähnlich zur Funktionsweise der Fotoüberweisung, die bei den größten deutschen Banken implementiert ist. Technisch passiert folgendes: die auszulesenden Dokumente werden an die API von Gini (Website) geschickt. Da verschiedene Dokumententypen unterstützt werden, werden diese zunächst in ein einheitliches, strukturiertes Textformat gebracht. Hierbei kommen unter anderem eigens entwickelte Computer-Vision-Algorithmen sowie eine OCR-Technologie zum Einsatz.
Aus den so aufbereiteten Dokumenten werden dann mittels semantischer Regeln und Machine-Learning-Modellen die relevanten Informationen extrahiert, die anschließend im JSON-Format an smava zurückgespielt werden. Vor Beginn der Kreditbeantragung muss jeder Kunde den AGB von smava zustimmen. Darin ist die Datenübergabe an Gini geregelt.
Die Vorteile der neuen Lösung seien:
1. Endnutzer müssen Daten nicht mehr mühsam abtippen, da dies alles automatisch durch Gini ausgelesen wird,
2. Kreditanträge können von Kreditportalen & Banken noch schneller bearbeitet werden,
3. Notwendige manuelle Prüfschleifen werden durch künstliche Intelligenz von Gini automatisiert,
4. Medienbrüche entfallen, da die notwendigen Daten digital bereitstehen,
5. Verbraucher erhalten dadurch noch schneller eine Kreditentscheidung und Geld,
6. Die Kreditbeantragung kann jederzeit erfolgen – auch außerhalb der Öffnungszeiten der Banken, was gerade für Berufstätige ein enormer Vorteil ist,
7. Bei dem Verfahren würden bei Gini keine Daten gespeichert.
Unsere Mission ist es, Kredite für Verbraucher transparent, fair und günstig zu machen. Dazu gehört auch, den Zugang zu Krediten so schnell wie möglich zu gestalten. Das gelingt uns mit Gini. Unsere Kunden bekommen nun noch schneller Gewissheit und ihr Geld.“
Alexander Artopé, CEO smavaaj
Sie finden diesen Artikel im Internet auf der Website:
https://itfm.link/66319
Schreiben Sie einen Kommentar