Helaba beteiligt sich an EZB-Trials für Distributed Ledger Technologie-Lösungen
Die Helaba hat sich mit vier Anwendungsfällen bei den EZB-Trails beworben. Die Zentralbank hat im Mai eine siebenmonatige Erprobungsphase für Distributed Ledger Technologie (DLT)-basierte Finanztransaktionen gestartet. Ziel sei es, technische Lösungen zu testen und praktische Erkenntnisse zu gewinnen.
Die Deutsche Bundesbank bietet für die Testphase ihre DLT-basierte Trigger Solution an, die DLT-Transaktionen mit dem traditionellen Zahlungsverkehrssystem verbinde. Durch diese Integration könnten Finanztransaktionen in Zentralbankgeld abgewickelt und damit Kredit- und Liquiditätsrisiken minimiert werden. Die Helaba hat sich jetzt mit vier Use-Cases erfolgreich um die Teilnahme an der Testreihe beworben.Für uns ist es wichtig, von Beginn an dabei zu sein, um weiter Wissen aufzubauen, uns mit anderen Finanzdienstleistern auszutauschen und die Rolle der Helaba bei zukünftigen digitalen Lösungen zu stärken.“
Thomas Groß, CEO der Helaba
Cashlink-Lösung zur Namensschuldverschreibung
Zur Strategie der Helaba gehöre dabei auch die gezielte Kooperation mit FinTechs. So sei die Helaba (Website) seit letztem Jahr an Cashlink beteiligt. Das Frankfurter FinTech biete mittlerweile eine europaweite Infrastruktur für Tokenisierungslösungen an.
In Zusammenarbeit mit Cashlink emittiere die WIBank bei der Testreihe der EBZ eine digitale Namensschuldverschreibung. Das Settlement bei der Transaktion werde von der Landesbank Hessen-Thüringen übernommen. Neben der digitalen Namensschuldverschreibung der WIBank seien zwei digitale Sparkassenbriefe gemeinsam mit Verbundbanken sowie eine digitale Anleihe für ein DAX-Unternehmen gemeinsam mit der Deka im Rahmen der EZB-Trials geplant.
Wir freuen uns, dass wir uns gemeinsam mit unserer strategischen Beteiligung Cashlink an den Tests beteiligen können. Wir arbeiten bereits in verschiedenen Arbeitsgruppen eng mit der EZB und weiteren Finanzdienstleistern zusammen – auch beim digitalen Euro. Dass wir nun mit allen vier eingereichten Use-Cases dabei sind, zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind.“
Benjamin Brückner, Managing Director Helaba Digital
ftSie finden diesen Artikel im Internet auf der Website:
https://itfm.link/211115
Schreiben Sie einen Kommentar