Microsoft Dynamics CRM: Kundenanalyse vereinfachen und Insights für Finanzdienstleister liefern
Accenture und Avanade haben auf der Microsoft-Veranstaltung Envision 2016 ihre „Next-Best-Action“-Lösung vorgestellt. Sie soll Finanzdienstleistungsunternehmen dabei helfen, durch eine stärkere Personalisierung das Kundenerlebnis in der digitalen Welt zu verbessern. Die „Accenture Customer Analytic Insights“ (ACAI) für Microsoft genannte Lösung wurde gemeinsam mit Microsoft entwickelt. Technische Grundlage ist Microsoft Dynamics CRM.
Die neue Lösung unterstützt Finanzdienstleistungsunternehmen einschließlich Privatkundenbanken, Versicherern und Investmentgesellschaften neben einem differenzierten Kunderlebnis dabei, optimierte Angebote zu erstellen. Unternehmen der Finanzwirtschaft können das Predictive Analytics von ACAI nutzen, um Kunden „Next-Best-Actions“ – wie etwa Empfehlungen für Produkte oder Dienstleistungen – anzubieten, die auf die jeweilige individuelle Historie und Bedürfnisse abgestimmt sind. Die Lösung basiert auf der Expertise von Accenture, Avanade und Microsoft in der Finanzbranche, die die Unternehmen im Laufe von Projekten mit mehreren hundert Finanzdienstleistungsunternehmen gesammelt haben.Indem wir neue analytische Möglichkeiten wie ‚Next-Best-Action‘ entwickeln, helfen wir unseren Kunden, ihre eigenen Kundenbeziehungen zu verändern.“
Michael Freudenberg, CTO Avanade
Integrierte Lösung für konkrete Handlungsempfehlungen
Auf Basis von Microsoft Dynamics CRM entwickelt, vereint ACAI innovative analytische Möglichkeiten und Technologien in einer integrierten Lösung. Finanzdienstleister sind damit in der Lage, proaktive, konkrete Handlungsempfehlungen für ihre Kunden auf jedem Kanal anzubieten. Dem enthaltenen Customer Analytics Record (CAR) von Accenture liegen jahrzehntelange Erfahrungen im Finanzsektor zugrunde. CAR bietet eine vollständige Omni-Channel-Betrachtung der Kundenaktivitäten in einem Format, das für eine Entscheidungsfindung in Echtzeit optimiert ist. ACAI nutzt zudem Microsoft Azure Machine Learning. Die Analyse der Kundenaktivitäten und die Nutzung analytischer Modelle ermöglicht es, das Kundenverhalten zu prognostizieren und konkrete Handlungsempfehlungen bereitzustellen.
Next-Best-Actions
Avanade hat für ACAI eine Leistung entwickelt, die sogenannten Next-Best-Actions zu ermöglichen. Konkrete Handlungsempfehlungen werden in jedem Interaktionskanal oder -system integriert; inklusive der Kunden-Service-Kanäle basierend auf Microsoft Dynamics sowie aller digitalen Kanäle. Die Lösung erlaubt damit Entscheidungsfindungen und Empfehlungen in Echtzeit. Aktionen können über jeden Kundeninteraktionskanal ausgelöst werden.
„Innovative Finanzdienstleister nutzen Analytics, um Insights zu gewinnen, die ihnen optimale Entscheidungen ermöglichen. Damit können sie ihren Kunden attraktivere und besser zugeschnittene Angebote zukommen lassen“, erklärt Betina Wunderlich, Managing Director im Bereich Financial Services bei Accenture. „ACAI kann Kunden helfen, differenzierte Produkte und Kundenerlebnisse auf den Weg zu bringen.“aj
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