Zulassung: Bank-Verlag nun qualifizierter eIDAS-Vertrauensdiensteanbieter
Die Bundesnetzagentur (BNetzA) hat dem Bank-Verlag soeben die Zulassung als „qualifizierter Vertrauensdiensteanbieter“ erteilt. Damit ist es dem Bank-Verlag ab sofort möglich, für seinen Vertrauensdienst „BVseal“ qualifizierte elektronische Siegel und die zugehörigen qualifizierten Zertifikate nach der eIDAS-Verordnung zu erstellen.
Mit dieser als Fernsiegelservice realisierten Lösung können Banken und Versicherer ihre bislang auf Papier verschickten Dokumente zukünftig über eine API (Schnittstelle) als elektronisches Dokument mit einem rechtsgültigen qualifizierten Siegel an Kunden, Bürger und Geschäftspartner übermitteln.Die qualifizierten elektronischen Fernsiegel tragen entscheidend zur vollständigen Digitalisierung von Geschäftsprozessen bei. Sie bieten ein hohes Einsparpotenzial in der rechtsgültigen Kommunikation zwischen Unternehmen und Behörden mit ihren Kunden bzw. Bürgern. Wir sind sehr stolz darauf, als eines der wenigen deutschen Unternehmen jetzt den Status eines qualifizierten Vertrauensdiensteanbieters verliehen bekommen zu haben.“
Hans-Peter Kraus, Bereichsleiter PM Security & Trusted Services
Neben dem nun zugelassenen Vertrauensdienst für qualifizierte elektronische Fernsiegel befindet sich der Bank-Verlag auch im Zulassungsprozess für die Erstellung von qualifizierten elektronischen Fernsignaturen. „Dieser Vertrauensdienst ermöglicht es zukünftig Privatpersonen, auf einfache und sichere Art online rechtsverbindliche Unterschriften (z. B. für den Abschluss von Kreditverträgen) zu leisten“, ergänzt Alexander Eßer, Leiter des eIDAS Vertrauensdienstes.
Mit diesem Dienst ermöglichen wir einen vollständig digitalen Prozessablauf, der papierbehaftete Prozesse endgültig ablöst.“
Sie finden diesen Artikel im Internet auf der Website:
https://itfm.link/92791
Schreiben Sie einen Kommentar