STUDIEN & UMFRAGEN30. Mai 2023

85 % der deutschen Online-Kunden nutzen Smartphones für M-Commerce

Software Advice

Mobile Geräte haben eine neue Art des Online-Handels ermöglicht: Mobile Commerce bezeichnet die Praxis des Online-Einkaufs über ein mobiles Gerät (Smartphone oder Tablet). Durch die steigende Nutzung von Smartphones und Tablets wird der M-Commerce immer wichtiger. Die Anpassung des mobilen Einkaufserlebnisses an das verwendete Gerät ist entscheidend, um Kunden zum Kaufabschluss und zur Wiederkehr zu bewegen. Die Software-Bewertungsplattform Software Advice untersucht in einer aktuellen Umfrage, wie deutsche Verbraucher Mobile Commerce nutzen und wie sich Unternehmen im M-Commerce besser auf die Bedürfnisse mobiler Kunden einstellen können.

E-Commerce ist ein unverzichtbarer Online-Verkaufskanal für Unternehmen geworden. Während Computer lange Zeit das bevorzugte Instrument waren, haben mobile Geräte zu einer Diversifizierung der Einkaufsmöglichkeiten geführt und den M-Commerce etabliert. 85 % der befragten Verbraucher nutzen Smartphones zumindest teilweise zum Online-Shopping, davon 54 % sogar häufig oder immer. Außerdem nutzen 58 % Tablets und 26 % Smartwatches. Smartphones sind im Alltag bequemer zu transportieren als Tablets und bieten ein breiteres und zugänglicheres Sortiment als vernetzte Uhren.

Wofür wird welches Gerät genutzt?

Obwohl sich das bevorzugte Gerät in den verschiedenen Phasen des Online-Einkaufs verändert, wird die Bedeutung der mobilen Nutzung bestätigt. Während die Verbraucher den Computer für Aufgaben wie Preisvergleiche (55 %), Bewertungen (51 %) und Kundendienst (53 %) bevorzugen, ist das Mobilgerät das bevorzugte Gerät, wenn es darum geht, die Lieferung des Produkts zu verfolgen (56 %). Für die Bezahlung ist das Verhältnis fast ausgeglichen: 49 % bevorzugen den Computer, 43 % hingegen das Smartphone.

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Für M-Commerce sind Flexibilität und Benutzerfreundlichkeit gefragt

Die Umfrage untersucht, warum Verbraucher über ihr Mobiltelefon einkaufen. Die am häufigsten genannten Gründe waren die Möglichkeit jederzeit einkaufen zu können (60 %), die Benutzerfreundlichkeit der mobilen Anwendungen (48 %), die leichte Erreichbarkeit (46 %) sowie schnelle Transaktionen (39 %).

Flexibilität und Benutzerfreundlichkeit sind entscheidende Kriterien bei der Nutzung mobiler Geräte zum Einkaufen. 1-Click-Payment ist eine vorteilhafte Funktion für den M-Commerce, da Nutzer damit ihren Einkauf schneller abschließen können. 49 % der mobilen Käufer geben an, dass sie schon einmal eine schnelle Zahlung mit dieser Option getätigt haben, bei der die bei einem früheren Kauf eingegebenen Bankdaten nicht erneut eingegeben werden müssen.

Sicherheit ist die größte Sorge beim M-Commerce

33 % der Befragten haben Sicherheitsbedenken beim Online-Shopping über mobile Geräte. Weitere 28 % haben Probleme mit der Internetverbindung und 25 % mit der langsamen Ladezeit von Webseiten.

Für ein besseres Erlebnis beim M-Commerce wünschen sich 29 % der Online-Kunden bessere Produktbeschreibungen und -abbildungen. Auch die Vereinfachung der Schritte im Kaufprozess hat für 23 % der Befragten Verbesserungspotenzial. Schließlich ist die Stärkung des Kundenvertrauens für 17 % ein wichtiger Optimierungsfaktor. Weitere Verbesserungsvorschläge betreffen die Beschleunigung des Kaufabschlusses (16 %) und die Verbesserung des Kundenerlebnisses (12 %).

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Die meisten Kunden sind offen für den M-Commerce. Als Hauptgrund, M-Commerce nicht zu nutzen, geben 74 % der Befragten die Gewohnheit an, Käufe am Computer zu tätigen.

Online-Käufer suchen heute nach einem Multichannel-Einkaufserlebnis, das sich ihren Vorlieben anpasst, sei es am Computer oder auf mobilen Geräten. Unternehmen müssen daher das wachsende Interesse der Verbraucher am mobilen Einkauf berücksichtigen und eine auf den M-Commerce zugeschnittene Marketingstrategie entwickeln, um von dieser Möglichkeit zu profitieren. Zudem sollten sich Unternehmen aktiv mit dem Thema Sicherheit auseinandersetzen und dies auch ihren Kunden kommunizieren. Zum Beispiel, indem sie ihr eigenes Vorgehen erklären, sichere Passwörter verlangen, sichere Zahlungssysteme wählen und in ihrem Blog oder Newsletter darüber informieren.

Über die Umfrage

Im Zeitraum vom 27. Januar bis 2. Februar 2023 führte Software Advice eine Online-Umfrage unter 1002 Deutschen im Alter von 18 bis 75 Jahren durch, die mindestens einmal im Monat einen Online-Kauf tätigen. Weitere Informationen zur Umfrage von Software Advice finden Sie hier.pp

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