90 Entwickler, 30 Stunden, 27 Ideen, 15 Banken, 15 FinTechs – hier wurde Geschichte geschrieben
“Code the Future of FinTech” – Diesem Aufruf folgten in der letzten Woche rund 90 Entwickler. figo und Gini, Initiatoren und Veranstalter, luden nach Frankfurt ein, um im Rahmen der FinTech-Konferenz Exec I/O die Zukunft des Bankings zu revolutionieren. Die Teilnehmer entwickelten 27 verschiedene Ideen, die sie in nur 30 Stunden zu funktionierenden Bankingservices ausarbeiteten.
Die Lösungen der Teams kamen aus den unterschiedlichsten Themengebiete, was den Wunsch nach Innovationen in nahezu allen Bereichen des Bankings aufzeigt. figo und Gini stellten den Programmieren ihre APIs – Banking-API von figo sowie die API zur Dokumentenerkennung von Gini – zur Verfügung. So konnten die Teams direkt starten und ihre Lösungen unter anderem in den Bereichen Budgeting, Payment, Investing, Accounting, Education und Donation generieren.
Die vielseitigen Ideen, das große Interesse daran, Teil dieses Events zu sein, und die Möglichkeit, die Bankingwelt zu verändern, zeigen, dass es an der Zeit war, den Bankathon in Deutschland ins Leben zu rufen“
André M. Bajorat, Geschäftsführer figo
Wer Rang und Namen hatte war da – fast wie ein Familientreffen
Viele unabhängige Entwickler sowie Vertreter von 15 FinTech-Start-ups wie Fairr, FastBill, fino, Number26, Owlhub, oder FinReach nahmen am Bankathon teil. Sie stellten sich der Herausforderung, die Bankingwelt von morgen mitzugestalten, und fanden Lösungen, die sich an Problemstellungen, die ihnen im Alltag immer wieder begegnen, orientierten.
Insbesondere zeigte sich die hochkarätige Jury von der Qualität der Ergebnisse beeindruckt. Sie bestand aus Michael C. Koch (Head of Online- and Mobile-Banking, Deutsche Bank), Dr. Christian Reichmayr (Head of Multichannel Management, HypoVereinsbank), Björn Jüngerkes (Head of Business Development, biw AG) sowie den FinTech-Investoren Andrei Brasoveanu (Accel Partners), Matteo Rizzi (SBT Venture Capital) und Nigel Verdon (Orange Growth Capital). Auf die ersten drei Plätze wählten sie die Lösungen “Candis”, “fairr.de” und “Move.me”. Sonderpreise gingen an ZenPay (beste Gini-Integration), Prosper (beste figo-Integration) sowie an DataArt (Deutsche-Bank-Special-Award).
Die Idee, FinTechs und Banken für ein solches Event zusammenzubringen, war ein voller Erfolg! Denn die insgesamt 15 teilnehmenden Banken standen im dauerhaften und regen Austausch mit den FinTechs und vereinbarten direkte Folgegespräche“
Steffen Reitz, Co-Founder & CEO der Gini
Der zweite Bankathon ist bereits in Planung.aj
Sie finden diesen Artikel im Internet auf der Website:
https://itfm.link/14092
Schreiben Sie einen Kommentar