simplesurance: Online-Versicherungsvertrieb-Startup holt sich 8,1 Mio. Dollar Investment aus USA
Einfachheit als Mehrwert: Junge Versicherungskunden wollen durchaus auch komplexe Produkte – aber bitte in einfacher Verpackung und auf dem Endgerät, das sie gerade nutzen. Genau das will simplesurance leisten: kompliziertes einfach machen. Über die Website Schutzklick.de lässt sich das Handy genauso versichern, wie ein KFZ-Rechtsschutz abschließen. Nun hat sich das Berliner Startup weiteres Kaptal für das Wachstum besorgt – 8.1 Mio Dollar aus USA.
Gegründet wurde simplesurance im Mai 2012 und hat bis jetzt über 11,5 Mio US-Dollar eingesammelt. Neben erneuten Investments der Bestandsgesellschafter, darunter auch Rheingau Founders, konnte das Unternehmen jetzt zwei US-amerikanische Investoren gewinnen. Es handelt sich dabei um die Venture Capital-Gesellschaft Route 66 Ventures LLC, sowie einen am New York Stock Exchange (NYSE) gelisteten Versicherungskonzern, der zu den Fortune500 zählt.
Mischung aus Direkt-Vertrieb, Cross-Selling-Ansatz und stationärem Handel
Das simplesurance -Angebot besteht neben dem Direkt-Vertrieb von Versicherungen über das Internet, auch im Bereich E-Commerce-Cross-Selling Lösungen an den Schnittstellen zwischen traditioneller Versicherungswirtschaft, Online-Welt und stationärem Handel. So sollen unter den Marken Schutzklick (Deutschland & Österreich) und Klikzeker(Niederlande) sowohl Online-Shop-Betreiber wie auch stationäre Händler ihren Kunden Produktversicherungen und Garantieverlängerungen als Mehrwert-Service anbieten – und – so zusätzliche Margen erwirtschaften. Die Versicherungspartner sind R+V, ARAG, Ergo Direkt und die Mannheimer Versicherung.
Die 2012 gegründete GmbH beschäftigt derzeit rund 50 Mitarbeiter aus 10 Ländern am Standort Berlin. Das Startup ist bereits in Deutschland, Österreich und den Niederlanden aktiv. Mit dem frischen Kapital will das Unternehmen mit seine E-Commerce-Cross-Selling-Lösungen internationalisieren – sprich in weitere europäische Länder ausweiten und das Produktportfolio vergrößern.
Wir sind stolz, dass wir mit unseren Software-Lösungen so starkes Interesse aus den USA wecken und neben klassischen Venture Capital-Gebern auch einen strategischen Investor aus der Versicherungsbranche gewinnen konnten“
Robin von Hein, Gründer und CEO
„Mit über 600 B2B-Kooperationen allein in Deutschland“, so Robin von Hein „haben wir mittlerweile einen großen Erfahrungsschatz und hohen Leistungsgrad aufgebaut, den wir nun in weitere Märkte transferieren werden.“, so von Hein weiter.
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