Digitale Bankauskunft: FinTecSystems optimiert Risikomanagement für Ratenkredit der SWK Bank
FinTecSystems (FTS) hat sich als Infrastruktur-FinTech für Open Banking und Kontodatenanalyse einen Namen gemacht. Jetzt stellt das Start-up auf Basis seiner Open Banking Plattform und seiner Analytics Plattform die digitale Entscheidungshilfe für die Kreditbewilligung des Ratenkredits bei der SWK Bank bereit. FTS stellt dabei die Kategorisierung von Kontodaten und damit ein umfassendes Finanzbild des Antragstellers zur Verfügung und bietet nach eigenen Angaben als eines der ersten Institute eine vollständig digitale Onlinekreditantragsstrecke in diesem Kontext. Dadurch soll die Kreditentscheidung in Echtzeit erfolgen können, was den Prozess bis zur Auszahlung beschleunigen kann.
Der PSD2-konforme Kontoblick über FTS ermöglicht der SWK Bank nicht nur eine schnelle Kreditentscheidung, sondern auch individuelle Konditionen, passgenau ausgerichtet auf die Bedürfnisse des Antragstellers.Mit den kategorisierten Kontoinformationen durch FinTecSystems ist unser Ratenkredit noch sicherer und schneller geworden. Wir haben mit den kategorisierten Umsätzen unser Risikomanagement optimiert und können Kreditzusagen schneller geben und damit auch zügiger die Kredite auszahlen.“
Dr. Michael Adam, Abteilungsleiter Analytik & Regulatorik, SWK Bank
Wie Adam weiter erklärt, nutzen bereits heute etwa 45 Prozent der Kunden auf den eigenen Antragsstrecken den Kontoblick, „das ist ein sehr guter Wert und zeigt, dass immer mehr Konsumenten den digitalen Kreditvergabeprozess bevorzugen“.
Individuelle Kennzahlen ergeben maßgeschneiderte Reports
FTS ist seit dem Relaunch der Website zum Ratenkredit der SWK Bank im Frontend als Erbringer der Kontoinformationsdienste implementiert und dadurch für den Konsumenten als Dienstleister klar ersichtlich. Dabei nimmt das FinTech erst nach eindeutiger Einwilligung des Verbrauchers eine Analyse der Kontodaten vor. Dazu gehört etwa die Kategorisierung von Einnahmen und Ausgaben sowie von Risikomerkmalen. Die Kategorisierungssoftware von FTS wird durch Machine Learning ständig weiterentwickelt und ist bei allen Banken universell einsetzbar.
Wir freuen uns über die Partnerschaft mit der SWK Bank, einem der Pioniere im Bereich der volldigitalen Online-Kredite. Dabei kommen unsere beiden Produkte, die Open Banking-Plattform und die Analytics-Plattform, unsere Kategorisierungssoftware, zum Einsatz. Die Ergebnisse unserer Analyse lassen sich maßgeschneidert anpassen.“
Maximilian Eberhardt, Business Development bei FTS
Mit dem Service von FTS lassen sich für Banken und Finanzdienstleister verschiedene Kennzahlen der vorangegangenen Kontodatenanalyse individuell angepasst zusammenstellen. Auf diese Weise entstehen bedarfsgerechte Reportings, die automatisch auslesbar sind (etwa im JSON-Format) und in gängige Formate, etwa PDF-Dateien exportiert werden können. tw
Sie finden diesen Artikel im Internet auf der Website:
https://itfm.link/110384
Schreiben Sie einen Kommentar