KPMG zeigt digitale Entwicklungspotenziale für die Krankenversicherung
Die Unternehmensberatung KPMG veröffentlicht ein vierteiliges Whitepaper über „Die Zukunft der Krankenversicherung“ und untersucht dabei neue Arbeits- und Geschäftsmodelle für Krankenversicherer. Denn ein tiefgreifender Veränderungsprozess, der den Gesundheitssektor betrifft, führt zu einem laut KPMG „drastischen Wandel der Krankenversicherungen“. Das Whitepaper zeigt auf, dass eine aktive Weiterentwicklung des eigenen Geschäftsmodells für Krankenversicherer erfolgsentscheidend sein wird.
Der Gesundheitsmarkt steht vor einem radikalen und nachhaltigen Wandel. Experten sprechen sogar von einer Revolution und gehen davon aus, dass sich das Gesundheitswesen in allen Bereichen verändern wird. Denn unterschiedliche Faktoren wie Digitalisierung, veränderte Kundenerwartungen sowie enorme Fortschritte in der Medizin prägen die Entwicklung der Gesundheitsbranche. Nicht zuletzt beschleunigt die Corona-Pandemie diese langfristigen Trends und fordert eine schnelle Digitalisierung.Krankenversicherer kommen als zentrale Akteure der Branche nicht um einen Transformationsprozess herum, wie auch Herbert Oberländer, Head Consulting Insurance Operation im Bereich Financial Services bei KPMG, betont. Der KPMG-Experte verfügt über 30 Jahre Berufserfahrung in diversen leitenden Funktionen in Beratungsunternehmen und praktische Kenntnisse insbesondere in den Sparten Leben und Kranken sowie in den Themengebieten Geschäftsprozessmanagement, Bestands- und Produktsysteme sowie Schadensmanagement.
Bereits heute steht die oftmals traditionell geprägte Versicherungsbranche vor großen Herausforderungen. Eine zukunftsorientierte Weiterentwicklung des eigenen Geschäftsmodells ist jetzt erfolgsentscheidend.“
Herbert Oberländer, Head Consulting Insurance Operation, Financial Services KPMG
Vierteiliges Whitepaper zeigt neue Chancen für Krankenversicherer
Im aktuellen vierteiligen Whitepaper „Die Zukunft der Krankenversicherung“ hinterfragen die Experten von KPMG bestehende Prozesse, analysieren aktuelle Trends und beleuchten auf Basis ihrer langjährigen und umfassenden Branchenerfahrung neue Geschäftsmodelle für Krankenversicherer. Dabei untersucht die Publikationsreihe in einem ersten Schritt relevante Trends und leitet daraus Weiterentwicklungsmöglichkeiten ab. Zudem werden exemplarische Modelle für eine zukünftige Positionierung der Krankenversicherer dargestellt. Weitere Kapitel der Reihe skizzieren detailliert die Arbeitsmodelle in konkreten Lebenswelten von Kunden wie Gesundheit, Wohnen und Pflege. „Mit unserem umfassenden Whitepaper möchten wir Impulse für die Weiterentwicklung des Geschäftsmodells setzen und das Potenzial aufzeigen, das die Transformation mit sich bringt“, so Oberländer.
Das erste Kapitel der Whitepaper-Reihe beschäftigt sich mit der veränderten Kundenerwartung, den neuen technologischen Möglichkeiten sowie dem enormen Fortschritt der Medizin. Dabei ist vor allem die Frage entscheidend, wie diese Entwicklungen das Arbeitsumfeld von Versicherungsunternehmen beeinflussen. An fünf Innovationsfeldern zeigt das Paper wesentliche Implikationen, die auf die Krankenversicherer einwirken und identifiziert neue potenzielle Handlungsfelder. In einem zweiten Schritt beleuchten die IT-Experten die aktuelle Marktentwicklung und zeigen, welches Potenzial in einer aktiven Positionierung im Gesundheitsmarkt liegt. Zudem entwerfen sie konkrete Ausgestaltungsmodelle für Krankenversicherer sowie Maßnahmen zur Umsetzung. Beispielsweise wird deutlich, welchen entscheidenden Vorteil die konsequente Nutzung von Daten und Analytics-Funktionen entlang der gesamten Wertschöpfungskette hat.
Neue Gestaltungsoptionen im Pflegebereich skizziert
Das dritte Kapitel der Veröffentlichung befasst sich schließlich damit, welche innovativen Konzepte im Lebensbereich Wohnen und welche neuen Gestaltungsoptionen sich in der Pflege ergeben – insbesondere im Ambient Assisted Living (AAL). Denn technische Entwicklungen und Assistenzsysteme können dazu beitragen, die Selbständigkeit älterer Menschen und deren Lebensqualität zu erhöhen. „Für Krankenversicherer ergeben sich im Bereich AAL vielversprechende Chancen, ihr Geschäftsmodell erfolgreich weiterzuentwickeln. Jetzt ist der ideale Zeitpunkt, den Markt und ihre Interessen aktiv mitzugestalten, bevor andere Player dominieren“, meint Oberländer.
Das letzte Kapitel der Serie dreht sich schließlich um das Thema Neugeschäft. Wo bestehen neue mögliche Entwicklungspotenziale? Wie können sich Krankenversicherer in den Alltag der Kunden integrieren, um die Basis für eine gute und langfristige Zusammenarbeit zu schaffen? KPMG zeigt hier anhand von bestehenden Praxisbeispielen, wie internationale Krankenversicherer bereits ihre Produkte in den verschiedenen Lebensbereichen der Kunden platzieren.
Krankenversicherer müssen neue Lösungswege entwickeln, um Kundenbedürfnisse bestmöglich zu adressieren. Wir können sie dabei mit unserem langjährigen Know-How unterstützen und gemeinsam das Potenzial ihres Geschäftsmodells ausschöpfen.“
Herbert Oberländer, Head Consulting Insurance Operation, Financial Services KPMG
Das Whitepaper kann über das KPMG-Portal eingesehen werden. Hierfür ist die Angabe der Kontaktdaten mit einer validen unternehmensbezogenen Mailadresse erforderlich. tw
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https://itfm.link/121148
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