Aus Fiducia & GAD IT … wird Atruvia: nicht nur neuer Name, sondern auch ein neuer Kommunikations-Stil
Es klang schon etwas umständlich: Fiducia & GAD IT AG. Nun firmiert der IT-Dienstleister der deutschen Volks- und Raiffeisenbanken ab heute (1. September) mit neuem Namen: Atruvia AG (Website). Mit dem neuen Namen geht aber auch eine strategische Neuausrichtung einher … und
ein neuer Stil. Es wird spannend.
Die Namensänderung bildet den Auftakt für ein umfassendes Re-Branding, mit dem wir unsere strategische Neuausrichtung und agile Neuaufstellung klar und unmissverständlich nach außen kommunizieren.“
Martin Beyer, Vorstandssprecher Atruvia
Zugleich signalisiere der Abschied vom bisherigen Namen den erfolgreichen Abschluss des Zusammenwachsens der beiden großen genossenschaftlichen IT-Dienstleister, aus deren Fusion die Fiducia & GAD 2015 hervorging.Inzwischen sind wir ein komplett gewandeltes Unternehmen mit einem nach vorn gerichteten Selbstverständnis, einer von agilen Paradigmen geprägten Unternehmenskultur und Produktentwicklung sowie einer extrem motivierten Belegschaft. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter brennen buchstäblich darauf, als ein großes gemeinsames Team unsere künftige Rolle als Digitalisierungspartner für unsere Banken mit Leben zu erfüllen.“
Atruvia – Der Name als Programm
Und wie kommt man auf den Namen? In der Silbe “tru” soll das englische Wort true anklingen. Das abschließende “via” stünde für Verbindendes – Brücken, Viadukt. Assoziationen an die Vernetzung von IT-Systemen spielen hier ebenso mit wie neue Formen im zwischenmenschlichen Miteinander. Überdies steckt in der Präposition ‚via‘ das lateinische Wort für Weg: Gemeint sei der Weg in die Zukunft. Und das “A”? Geschickt, vermutlich damit man bei alphabetischen Firmenaufzählungen vorne steht.
Interessant ist auch die neue Bildsprache des Unternehmens. Krawatten und Anzüge sind out, Jeans und Casual stehen nun für das neue Selbstverständnis: offene IT-Services. In der Kommunikation mit den Eigentümern ein nicht ganz unwichtiges Signal.
All dass werde die neu definierte Unternehmensvision auf den Punkt bringen. So der dazugehörige Claim: ‚Wir verbinden Menschen und Märkte von morgen – einfach. digital. sicher.‘
Als Digitalisierungspartner der Genossenschaftlichen FinanzGruppe will Atruvia für sinnstiftende Verbindungen zwischen Menschen, Ideen und Technologien sorgen, um im Verbund gemeinsam Lösungen für “eine digital-persönliche Bankenwelt von morgen zu gestalten”. Den neuen Markenauftritt versteht das Unternehmen als Bekenntnis und Versprechen an seine Kunden und Partner – und die eigene Belegschaft.
Jetzt gilt es, dieses Versprechen durch konkrete Lösungen und Services einzulösen, die den Genossenschaftsbanken und deren Kunden gleichermaßen einen greifbaren Mehrwert bieten“, resümiert Vorstandssprecher Ulrich Coenen.
Uli Coenen, Vorstandssprecher Atruvia
Der neue Markenauftritt sei ein Versprechen an die Kunden und Partner von Atruvia, so Vorstandssprecher Ulrich Coenen
Atruvia AG (ehemals Fiducia & GAD IT AG)
Atruvia AG ist der Digitalisierungspartner in der Genossenschaftlichen FinanzGruppe.
Das Unternehmen hat seinen Verwaltungssitz in Karlsruhe und Münster sowie Niederlassungen in München, Frankfurt und Berlin beschäftigt in der Unternehmensgruppe gegenwärtig fast 8.400 Mitarbeiter, die gemeinsam einen jährlichen Konzernumsatz von rund 1,77 Milliarden Euro erwirtschaften. Zum Kundenkreis von Atruvia zählen rund 820 Volksbanken und Raiffeisenbanken in Deutschland, die Unternehmen der genossenschaftlichen Finanzgruppe sowie zahlreiche Privatbanken und Unternehmen anderer Branchen, darunter auch der ADAC. Atruvia betreut rund 164.000 Bankarbeitsplätze und verwaltet knapp 86 Millionen Kundenkonten. Mit bundesweit gut 32.000 eigenen Selbstbedienungsgeräten stellt das Unternehmen flächendeckend die Bargeldversorgung sicher. In ihren Hochsicherheitsrechenzentren betreibt Atruvia das Bankverfahren agree21.aj
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