Bankkunden besser beurteilen: Zahlungsausfälle frühzeitig verhindern (API-Service für Banken)
Die Touchpoints zwischen Banken und Kunden nehmen ständig weiter ab. Allein 2020 wurden 2.600 Zweigstellen geschlossen. Das persönliche Gespräch mit dem eigenen Bankberater ist zu einer Seltenheit geworden. Online- und App-Banking ist oft komfortabler. Die Kunden sind so auch weniger bekannt. Ein Problem bei der Kreditvergabe. Das FinTech axytos (Atriga-Tochter) will den Instituten nun mit seiner neuartigen Technologie-Plattform helfen.
Statista hat ermittelt, dass im letzten Jahr bereits 65 Prozent aller Personen in Deutschland Internet-Banking genutzt haben. Durch den fehlenden Kontakt steigen die Ausfallrisiken durch betrügerische Aktivitäten. Dazu gehören Bonitätsbetrug und Identitätsdiebstahl, E-Mail- und Webseiten-Phishing und die Gründung von Scheinfirmen.Mit der Financial Lifecycle Plattform des FinTech axytos (Website) sollen sich potentielle Kreditnehmer besser beurteilen lassen und Betrugsversuche zuverlässig erkannt werden.
Fraud Management und Bonitätsprüfung im Fokus
Um sich zuverlässig vor Zahlungsausfällen durch betrügerische Aktivitäten und risikobehaftete Kunden abzusichern, benötigen Banken eine durchdachtes Fraud Management. Dazu gehören permanente Identitäts- und Bonitätsprüfungen ebenso wie daten- und prognosebasiertes Risiko- und Forderungsmanagement.
Insbesondere Großbanken mit ihren Legacy-Systemen haben oft keine Möglichkeit, die in den IT-Systemen vorhandenen Kundeninformationen für eine professionelle Datenanalyse zu nutzen. Vor allem, wenn es im Online-Banking um Prüfungen und Entscheidungen in Echtzeit geht. Auch wird die Bonität des Kunden meist nur einmal zu Beginn der Geschäftsbeziehung geprüft, Veränderungen im Laufe des Customer Lifecycle aber nicht mehr berücksichtigt, was durchaus zu unangenehmen Überraschungen wie zum Beispiel Kreditausfällen führen kann.“
Michael Fait, Atriga Senior Key Accounter
In diesem Spannungsumfeld hat die axytos eine Plattform als Infrastruktur entwickelt, die mit marktfähigen Produkten und Dienstleistungsangeboten bereits erfolgreich im Einsatz sei.
Plug & Play, als Pay-per-Use Modell aus der Cloud
Banken können durch die API über nur eine Schnittstelle Informationen von über 70 externen nationalen und internationalen Datenlieferanten ihrer Wahl beziehen. Das beginnt mit allen relevanten Auskunfteien für zuverlässige Bonitätsprüfungen und Scoring, geht über Fraud-Prevention-Spezialisten, Dienstleister für Adressvalidierungen, Know-Your-Customer-Prozesse (KYC) bis hin zu Compliance, Sanktionslisten und vielem mehr. Ebenso könnten im Rahmen von Data-Mining-Lösungen interne Datenquellen der Bank wie Informationen zu vorhandenen Kunden oder Black & White-Lists einbezogen werden.
Welche internen oder externen Datenquellen in welcher Reihenfolge genutzt werden, zum Beispiel als kaskadierende oder parallele Abfrage, werde von der Bank individuell und auch dynamisch vorgegeben. Eine beliebige Anzahl von Prüfstrategien kann in der axytos Customer Financial Lifecycle Management-Plattform hinterlegt werden.
Was wird aus vorhandenen Verträgen, zum Beispiel mit Auskunfteien?
Den axytos API-Service kann die Bank auch zur Anbindung von Anbietern externer Datenquellen nutzen, mit denen das Finanzinstitut bereits selbst ein Vertragsverhältnis hat. Axytos (Website) mische sich nicht in vorhandene, teils langjährige Verträge ein – so das Versprechen. Die Bank nutzt ihre vorhandenen Datendienstleister dann einfach über die axytos-Plattform, erweitert aber ihren Prüfungshorizont und damit die Prüfungsqualität erheblich.
Es ist allgemein bekannt, dass gerade die Multiauskunftei-Strategie dafür sorgt, dass am Ende deutlich trennschärfere Entscheidungen möglich sind. Außerdem kann die Bank jederzeit ganz individuelle Prüfstrategien festlegen, zum Beispiel kostensparendes Vorgehen bei geringen oder risikoaverse Prüfungen bei hohen Risiken. Banken können durch die axytos API über nur eine Schnittstelle Informationen von über 70 externen nationalen und internationalen Datenlieferanten ihrer Wahl beziehen.“
Michael Fait, Atriga Senior Key Accounter aj
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