STRATEGIE2. Oktober 2023

Temenos-Studie zeigt: An Embedded Banking und KI führt für Banken kein Weg vorbei

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Banken in Zugzwang: Temenos zeigt im Rahmen eines kürzlich veröffentlichten Berichts, dass Banken und Finanzdienstleistern mit dem Aufkommen von Embedded Finance neue Herausforderungen, aber auch reichlich Potenzial zur Verfügung stehen. Demnach sollten sich die Banken neue Technologien aneignen und so digitale Ökosysteme schaffen oder sich an ihnen beteiligen, wenn sie im Zentrum des Bankenuniversums bleiben wollen, so der Bericht

Banken müssen sich disruptive Technologien zunutze machen und eigene digitale Ökosysteme schaffen oder sich aktiv daran beteiligen, wenn sie aktiv im Zentrum des Bankenuniversums bleiben wollen. Das ist die zentrale Erkenntnis einer weltweiten Studie von Economist Impact, die von Temenos in Auftrag gegeben wurde und für die 300 Banken auf der ganzen Welt befragt wurden.

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Der Bericht mit dem Titel “Byte-sized banking: Können Banken ein echtes Ökosystem mit eingebetteten Finanzlösungen schaffen?” stellt fest, dass Zahlungsunternehmen, Technologiedienstleister und E-Commerce-Unternehmen mit integrierten Finanzlösungen in Konkurrenz zu den Banken treten. Dies zwingt die Banken dazu, ihre Rolle zu überdenken und sich den wachsenden Ansprüchen der Verbraucher hinsichtlich besserer und personalisierter Produkte und Services anzupassen.

Geschäftsmodelle wandeln sich in Richtung Embedded Banking

Fast vier von fünf Befragten (79 %) stimmen zu, dass das Bankwesen in das Leben der Verbraucher und in die Wertschöpfungsketten der Unternehmen “embedded”, also eingebettet oder integriert sein wird. Jede fünfte befragte Bank geht davon aus, dass sich ihr Geschäftsmodell in den kommenden Jahren dahingehend weiterentwickeln wird, dass sie Marken und FinTechs Banking-as-a-Service (BaaS) anbietet und eingebettete Finanzdienstleistungen in ihre eigenen Produkte und Dienstleistungen ermöglicht. Fast doppelt so viele wollen das Kundenerlebnis beibehalten und selbst als ein echtes digitales Ökosystem agieren.

Neue Technologien und Kundenwünsche sind die beiden wichtigsten Trends, die das Bankwesen in den nächsten fünf Jahren beeinflussen werden. Um ihre direkte Verbindung mit dem Verbraucher aufrechtzuerhalten, erkennen die Banken, dass sie zu echten digitalen Ökosystemen werden müssen.”

Jonathan Birdwell, Global Head of Policy & Insights, Economist Impact

Die damit verbundene Kundenorientierung könne die Banken auch dazu bringen, ihren Kunden in Zukunft verstärkt ESG- und nachhaltige Bankangebote zu machen, glaubt Birdwell.

Und Kanika Hope, Chief Strategy Officer, Temenos, erklärt, dass  Banken ihre Expertise in neuen Technologien wie Cloud und KI nutzen sollten und mit FinTechs und Technologieunternehmen zusammenarbeiten – mit dem Ziel, Embedded-Finance-Lösungen und -Dienstleistungen anzubieten und digitale Ökosysteme aufzubauen.

51 % der Befragten sind der Meinung, dass Banken in den nächsten fünf Jahren keine eigenen Rechenzentren mehr besitzen werden, da sie auf die öffentliche Cloud umsteigen. Zu den Gründen, warum Banken den Wechsel zur Cloud beschleunigen, gesellen sich nun auch Umweltaspekte wie geschäftliche Agilität, Effizienz und Sicherheit.”

Kanika Hope, Chief Strategy Officer, Temenos

Jüngere Zielgruppen erwarten zwingend KI-Unterstützung

Temenos

Neue Technologien werden nach Ansicht von 63 Prozent der Befragten in den nächsten fünf Jahren den größten Einfluss auf die Banken haben. Dies gilt noch vor den Anforderungen der Kunden und den sich ändernden Vorschriften. “Wenn Sie nicht über moderne Technologien verfügen, werden die jüngeren Generationen keine Bankgeschäfte mehr mit Ihnen tätigen, egal wie lange Sie schon im Geschäft sind”, zitiert der Bericht einen CEO einer Bank. 71 % der Befragten sind der Ansicht, dass die Schaffung von Mehrwert durch künstliche Intelligenz das wichtigste Unterscheidungsmerkmal zwischen Gewinnern und Verlierern sein wird, wobei 75 % der Befragten davon ausgehen, dass insbesondere die generative KI das Geschäft der Banken vorantreiben wird.

Die Zusammenarbeit mit FinTechs oder anderen Technologieanbietern ist der Schlüssel zum Zugang zu Fachwissen über neue Technologien. Vor diesem Hintergrund erwarten die befragten Führungskräfte aus dem Bankensektor, dass sich die Beziehungen innerhalb der Branche in den nächsten ein bis drei Jahren verändern werden. Immerhin 44 % der Befragten glauben, dass Banken Mehrheitsbeteiligungen an FinTechs erwerben werden, und 32 % gehen davon aus, dass es in den nächsten ein bis drei Jahren zu einer Marktkonsolidierung unter den Herausfordererbanken kommen wird.

Temenos

Die Studie von Economist Impact im Auftrag von Temenos enthält Erkenntnisse aus einer weltweiten Umfrage unter 300 Führungskräften im Retail-, Commercial- und Private Banking in allen Regionen. Es handelt sich dabei u.a. um Führungskräfte aus den Bereichen IT, Kundendienst, Finanzen, Marketing und Vertrieb, Strategie und Geschäftsentwicklung sowie allgemeines Management. Es ist das siebente Jahr, in dem Economist Impact diese Umfrage durchgeführt hat. Die Untersuchung umfasste auch Interviews mit Branchenexperten, um weitere Erkenntnisse zu gewinnen. Die Studie (in englischer Sprache) kann kostenlos heruntergeladen werden.tw

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