RheinLand bietet jetzt mit “Radar” personalisierte Echtzeit-Tarife direkt am POS
Die RheinLand Versicherungsgruppe setzt jetzt auf „Radar“ von WTW als Pricing-Plattform für ihre Kraftfahrtsparte. Mit der Software-Suite zur Berechnung von Versicherungsprämien könne der Versicherer Tarife in Echtzeit am Point of Sale digital anbieten.
Laut Stefanie Schriek, Leiterin der Versicherungsberatung von WTW in Deutschland, soll Radar Versicherern dabei helfen, attraktive digitale Angebote zu schaffen, die je nach Marktbedingung beliebig anpassbar wären. Das Tool führe ausführliche Szenarioanalysen durch und bringe Prämienangebote samt Cross-Selling-Potenzial oder Produktvariationen direkt zum Vertrieb ins Verkaufsgespräch. Zudem ermögliche die Software, Tarife bei Bedarf umgehend anzupassen und somit auf veränderte Marktgegebenheiten zu reagieren.Die Integration der WTW Suite (Website) mit dem Bestandsführungs- und den Angebotssystemen des Versicherers erfolge dabei mittels flexibler IT-Schnittstellen.
Dass vom Kick-Off bis zum Go-Live nur neun Monate vergangen sind, lag einerseits an der konsequenten Prüfung des neuen Tools durch unsere erfahrenen Spezialisten aus Kfz und Produktaktuariat und an der äußerst benutzerfreundlichen IT und professionellen Beratung des Anbieters andererseits.”
Dr. Arne Barinka, Vorstandsmitglied der RheinLand Versicherungsgruppe
Konsequente Neuausrichtung auf Radar
Mit der Einführung der neuen Software habe sich die RheinLand Versicherungsgruppe auch dazu entschieden, ihre Prozesse im Aktuariat neu auszurichten. Laut Barinka bedeute die Nutzung von Radar Live, dass sämtliche grundlegenden Tarifierungsarbeiten in Radar durchgeführt würden. Für 2024 plane die Versicherungsgruppe, die Tarifberechnung mit Radar Live auch für die Sparten Hausrat und Wohngebäude einzuführen.ft
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