Qonto integriert DATEV-Schnittstelle für einfachere Buchhaltung direkt aus der App
Qonto ist mit der Integration des DATEV Belegbilderservice Rechnungswesens jetzt Marktplatz-Schnittstellenpartner. Zusätzlich ermögliche das FinTech seinen Kunden sowie deren Steuerberatern fortan die direkte Anbindung an das DATEV-Rechenzentrum (RZ-Bankinfo Verfahren). Kunden könnten so ihre Buchhaltung abwickeln und ihren steuerlichen Beratern Zugriff auf ihr Geschäftskonto ermöglichen.
Die Anbindung von Qonto (Website) an das DATEV-Rechenzentrum soll den Alltag der Bankkunden deutlich vereinfachen: Steuerberater könnten für den Zugriff auf die Geschäftskonten ihrer Mandanten freigeschaltet werden und damit Kontoumsätze automatisch laden sowie, falls gewünscht, Zahlungen veranlassen. Das Verfahren, auch RZ-Bankinfo genannt, laufe vollständig digital ab. Für Qonto-Kunden bedeute dies, dass das händische Freigeben von Daten für Steuerberater sowie das manuelle Hochladen von Dokumenten entfallen. Zudem könnten sie mit dem Belegbilderservice Rechnungswesen Belege direkt über die App an DATEV (Website) senden.
Qonto und DATEV eint der gemeinsame Anspruch, KMU in Deutschland bei der Digitalisierung ihrer Prozesse zu unterstützen. Die Buchhaltung und eine enge Zusammenarbeit mit der steuerlichen Beratung sind ein wichtiger Teil des Finanzmanagements für KMU. Deshalb freue ich mich, dass wir nun DATEV-Marktplatz-Schnittstellenpartner sind und unseren Kunden außerdem die Anbindung ihres Geschäftskontos an das DATEV-Rechenzentrum anbieten können. Dies erleichtert sowohl die tägliche Buchhaltung und Steuererklärung unserer KMU-Kunden, als auch ihre Zusammenarbeit mit der Steuerberatung.”
Lukas Zörner, Managing Director Germany bei Qonto
Die Dienste von DATEV seien für die Mehrheit der kleinen und mittelständischen Unternehmen in Deutschland ein integraler Bestandteil ihrer kaufmännischen Prozesse. Somit sei die Erweiterung der Qonto-Lösung um zusätzliche Angebote ein wichtiger Schritt für das FinTech im deutschen Markt und ermögliche dem Unternehmen einen breiteren Zugang zum deutschen Mittelstand sowie zu den rund 550.000 Kunden von DATEV.ftSie finden diesen Artikel im Internet auf der Website:
https://itfm.link/198660
Schreiben Sie einen Kommentar