ANWENDUNG16. Mai 2024

Barmenia integriert Assfinet und SmartInsurTech in den BiPRO Hub

Assfinet und SmartInsurTech gehen in den BiPRO Hub
Gothaer

Die Barmenia Versicherungen haben einen weiteren Schritt in Richtung mehr Digitalisierung gemacht: Das Unternehmen hat Assfinet, Softwareanbieter für Verwaltungs- und Vertriebslösungen für den Versicherungs­markt, und ASSInsurTech, eine unabhängige Versicherungsplattform, mit dem BiPRO Hub verbunden.

Frank Lamsfuß, stellvertretender Vorstandsvorsitzender Barmenia und Mitglied des BiPRO-Präsidiums: „Die Anbindung an den BiPRO Hub der Barmenia (Website) ist ein wichtiger Schritt in unserem Bestreben, unseren Partnern das aktuell bestmögliche Werkzeug zur Verfügung zu stellen. Wir sind stolz darauf, sowohl Herstellern von Maklerverwaltungsprogrammen als auch unseren Vertriebspartnern diese nahtlose Integration anbieten zu können. Sie ermöglicht ihnen, effizienter und effektiver zu arbeiten.“  Die Barmenia Versicherungen sind einer der Initiatoren des BiPRO Hub, einer Community-Lösung zentraler BiPRO-Services zum automatisierten Daten- und Dokumentenaustausch.

BiPRO Hub – Community-Lösung zentraler BiPRO-Services

 

BiPRO-Normen beschreiben den technischen Datenaustausch zwischen Versicherern und deren Vertriebspartnern. Gemeinschaftlich werden diese in Projekten fachlich und technisch weiterentwickelt. Der Name BiPRO steht für Brancheninstitut für Prozessoptimierung (Website). Gegründet wurde der Verein 2006, um für die Versicherungs- sowie Finanzdienstleistungsbranche IT-Standards zu erarbeiten und unternehmensübergreifende Prozesse zu standardisieren. Im Verein arbeiten sowohl Versicherungs- als auch Vermittlerunternehmen an den Standards mit. Mitglieder können juristische Personen (Unternehmen, Körperschaften, Vereine und Verbände) oder Personengesellschaften sein, die der Versicherungs- bzw. Finanzdienstleistungswirtschaft im weitesten Sinne angehören oder eine prozessbezogene Verbindung zu ihr aufweisen.

Nachdem die drei Initiatoren Barmenia, SmartInsurTech sowie Assfinet angebunden sind, erfolgt der Dokumenten- und Datenabruf zukünftig für alle Sparten nach BiPRO-Norm 430 über diesen Hub.

Je mehr Marktteilnehmer sich an der zentralen Datendrehscheibe beteiligen, desto schneller schreitet die Standardisierung des automatisierten Datentransfers voran.”

Auch Marc Rindermann, Geschäftsführer Assfindet und ebenfalls Mitglied des BiPRO-Präsidiums, ist erfreut über die Anbindung:

Wir freuen uns, dass wir mit der Barmenia ein weiteres Versicherungsunternehmen über den Hub anbinden konnten. Als Initiatoren des Hubs glauben wir an den gemeinsamen Erfolg und Nutzen dieses ambitionierten Projektes. Der Anbindungsprozess für uns Consumer wird dadurch enorm vereinfacht.“

Alle drei Unternehmen planen nun noch weitere Anbindungen in diesem Jahr.

Denn mit jedem weiteren erfolgreichen Andocken an den BiPRO Hub standardisieren und vereinfachen sich die Prozesse der technischen Anbindung sowohl für Consumer als auch Provider. Damit können sich Versicherungsmakler zukünftig noch mehr auf das Wesentliche konzentrieren: nämlich die Beratung ihrer Kunden und den Aufbau langfristiger Beziehungen.dk

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert