PRODUKTE21. Mai 2024

KI-Tool für genossenschaftliche FinanzGruppe

MarketingKI
DG Nexolution

Als zentraler Dienstleister der Genossenschaftsfinanzgruppe hat DG Nexolution ein KI-Tool für Marketingzwecke erstellt. Das Produkt mit dem Namen MarketingKI ermöglicht es Raiffeisenbanken und Volksbanken, markenkonformen Inhalt für unterschiedliche Zielgruppen und Kanäle schnell zu erstellen. Nachdem MarketingKI eine Test- und Pilotphase durchlaufen hatte, wurde sie am 16. Mai bei einem Product-Launch vorgestellt.

Mithilfe von MarketingKI können Volksbanken und Raiffeisenbanken intuitiv und mit geringem Zeitaufwand Text- und Bildinhalte für verschiedene Medien wie E-Mail, Newsletter, Social Media oder für Mailings und Briefe erstellen. Mit einfachen Prompts (Eingabe von Stichpunkten) können sich User Inhalte für verschiedene Zielgruppen ausgeben lassen. Die Stand-alone-Lösung ist über eine URL browserbasiert aufrufbar. Als Gesicht für MarketingKI dient „Mia“, die als virtuelle Ansprechpartnerin das KI-Tool persönlich und nahbar macht.

 „Mia“ als virtuelle Ansprechpartnerin für MarketingKI

„Mia“ als virtuelle Ansprechpartnerin.

Am 16. Mai stellte DG Nexolution das neue Tool im Rahmen einer Online-Präsentation zahlreichen Beschäftigten von Volksbanken und Raiffeisenbanken vor. Insgesamt nahmen rund 400 Interessierte Teil. Die größten Vorteile für die Banken: Das Team von DG Nexolution optimierte das Tool während der Entwicklungsphase über mehrere Monate hinweg mithilfe von Prompt Engineering. Somit berücksichtigt MarketingKI bei der Texterstellung je nach Einstellung die Markensprache der genossenschaftlichen FinanzGruppe. Das Tool arbeitet außerdem auf europäischen Servern in Privatinstanzen. Zusätzlich werden die eingegebenen Daten nicht zum Training von MarketingKI verwendet.

„Schnelle Unterstützung bei der Texterstellung und die damit verbundenen Skalierungsmöglichkeiten sind gefragt. Durch MarketingKI gelingt es den Banken der genossenschaftlichen FinanzGruppe, ihre Kunden mit verständlichen Texten und klaren Botschaften zielgruppengerecht und kanalspezifisch anzusprechen“, sagt Mario Porst, Geschäftsbereichsleiter Marketing & Services bei DG Nexolution.

„Mit Entwicklungen wie MarketingKI werden wir innerhalb der genossenschaftlichen FinanzGruppe unserem Claim ‚Gemeinsam vorn.‘ gerecht. Wir sind stolz, dass wir mit unserem Tool das Marketing der Volksbanken und Raiffeisenbanken effizienter gestalten können und dabei unser Datenversprechen einhalten“, so Dr. Sandro Reinhardt, Vorstandsmitglied und verantwortlich für den Bereich Marketing bei DG Nexolution.

dk

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert