Finanz Informatik erhält Zulassung als Identifizierungsdiensteanbieter (IDA) für die Nutzung der eID
FI plant integration ins Mobile- und Online-Banking
Der digitale Identitätsnachweis vereinfacht einige Vorgänge bei digitalen Bankgeschäften – zum Beispiel wird damit eine komplette mobile Kontoeröffnung möglich, bei der auch kein Video-Ident- oder Post-Ident-Verfahren mehr nötig ist. Der Personalausweis wird einfach digital per Kartenleser oder Smartphone ausgelesen. Durch die Zulassung und Zertifizierung als eID-Dienstleister kann die FI die Identität von Kundinnen und Kunden der Sparkassen nun direkt digital bestätigen – ohne Einbindung Dritter. Dadurch wird der Vorgang auch datensparsamer. Diese Funktion wird von der FI noch in diesem Jahr allen Sparkassen zur Verfügung gestellt. Auch die Zurücksetzung eines gesperrten Online-Banking-Zugangs ist ein denkbarer weiterer Anwendungsfall, von denen sukzessive immer weitere folgen werden.
Im deutschen eID-System spielen die Identifizierungsdiensteanbieter eine wichtige Rolle. Sie ermöglichen es Nutzerinnen und Nutzern, sich sicher und schnell mit der Online-Ausweisfunktion des Personalausweises im Internet zu identifizieren. Die Online-Dienste müssen dazu keine eigene Infrastruktur betreiben. Dies ist auch für kleine Anbieter nützlich, spart Fixkosten und ermöglicht nutzerfreundliche, rein digitale Prozesse.”
Dr. Gerhard Schabhüser, BSI Vizepräsident
Klaus Wolter vom Bundesverwaltungsamt, Leiter der Vergabestelle für Berechtigungszertifikate, begrüßt den Schritt der FI, sich als Identifizierungsdiensteanbieter berechtigen zu lassen als wesentlichen Schritt für die eID des Personalausweises im Finanzsektor. „Die eID bietet Datenschutz und Datensicherheit auf höchstem Niveau sowohl für Sparkassenkunden als auch für die angeschlossenen Institute. Gleichzeitig macht sie Finanzgeschäfte smarter für eine Ende-zu-Ende-Digitalisierung der Geschäftsprozesse. Für Bürgerinnen und Bürger wird es noch selbstverständlicher, mit ihrem Ausweis in der digitalen Welt unterwegs zu sein.”
Die Sparkassen-Finanzgruppe steht seit jeher für finanzielle Teilhabe. Sie setzt sich dafür ein, allen Menschen in Deutschland den Zugang zu modernen Finanzdienstleistungen zu ermöglichen. Die IDA-Zertifizierung ist ein gutes Beispiel dafür: Sie erleichtert den Kundinnen und Kunden der Sparkassen das digitale Banking. Außerdem stärkt sie den digitalen Personalausweis, fördert die digitale Verwaltung und somit auch die Digitalisierung Deutschlands.”
Dr. Joachim Schmalzl, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied DSGV
Durch die Zertifizierung ist die FI zum wahrscheinlich größten Identifizierungsdiensteanbieter Deutschlands geworden. Die Zertifizierung bestätigt, dass wir höchste Anforderungen an Sicherheit und Datenschutz erfüllen und sie ist vor allem ein wichtiger Hebel, damit Kundinnen und Kunden der Sparkassen möglichst viele Servicevorgänge komplett digital durchführen können. So entlasten wir die die Institute vor Ort, damit sie sich auf die Beratung bei komplexen Themen wie Altersvorsorge oder Vermögensplanung konzentrieren können.”
Julia Koch, Geschäftsführerin Anwendungsentwicklung FIaj
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