Digitaler Euro: Drei von vier Bankexperten befürchten ein nachteiliges Kosten-Nutzen-Verhältnis
Auf der Endkundenseite haben 37 Prozent bereits vom digitalen Euro gehört, obwohl die Einführung noch einige Jahre entfernt ist. Sie halten es für besonders wichtig, vor Betrug oder unbefugtem Zugriff geschützt zu sein (59 Prozent) und ein hohes Datenschutzniveau zu haben (44 Prozent). Überdurchschnittlich wichtig sind diese Eigenschaften der Altersgruppe der Babyboomer.
Digitaler Euro: Kritische Stimmen überwiegen bisher
Hinsichtlich der konzeptionellen Ausgestaltung des digitalen Euro überwiegen derzeit eindeutig die kritischen Stimmen: 80 Prozent der befragten Experten sind der Ansicht, dass durch die kostengünstige Ausgestaltung des digitalen Euro eine Kannibalisierung zu Lasten der nationalen digitalen Bezahlverfahren in Europa stattfinden wird. Darüber hinaus sind 77 Prozent der Meinung, dass es bereits eine ausreichende Anzahl unterschiedlicher Bezahlverfahren gibt.
Der Mehrwert des digitalen Euro wird auch von den Endkunden überwiegend noch nicht gesehen. Knapp 60 Prozent haben derzeit keinen Bedarf, da ihnen das bestehende Zahlungssystem ausreicht. Darüber hinaus befürchtet mehr als die Hälfte der befragten Endkunden, mit der Einführung des Euro werde das Bargeldsystem auf mittlere Sicht abgeschafft. Neben der vielfach kritischen Haltung wird dem digitalen Euro aber auch bereits Sympathie entgegengebracht: 37 Prozent wollen den digitalen Euro ergänzend zum Bargeld nutzen und ein Viertel wäre sogar bereit, ganz auf Bargeld zu verzichten.
Sollte der digitale Euro eingeführt werden, wäre er ein weiterer wichtiger Eckpfeiler des Projekts Europa. Allerdings ist die genaue technische und regulatorische Ausgestaltung bisher nicht abschließend geklärt, so dass die Potenziale nicht von allen Akteuren vollständig eingeschätzt und bewertet werden können.
Der vollständige ibi-Payment-Report 2024 steht kostenlos zum Download zur Verfügung.tw
Sie finden diesen Artikel im Internet auf der Website:
https://itfm.link/220210
Schreiben Sie einen Kommentar