Wincor Nixdorf – Warum die Filiale eine Zukunft in der digitalen Welt hat
2. Es entwickeln sich neue Filialkonzepte die modernste SB-Systeme zusammen mit einer Unterstützung der Kunden durch Bankmitarbeitern anbieten. Diese neue Art der Filialen werden sich dort finden, wo die Kunden schon heute sind. Beide Seiten (Banken und Kunden) werden davon profitieren.
3. Retailbanken investieren bereits in die entsprechende Technologie um die Automatisierung der Filialen voranzutreiben.
4. Entsprechend innovative Technologien, die Banken bereits einsetzen könnten, gibt es schon. Dies würde den Banken operative und finanzielle Vorteile bringen – einschließlich höheren Gewinnen, reduzierten Kosten, höherer Effizienz und einem erheblichen Wettbewerbsvorteil.
5. Jetzt ist die Zeit um entscheidende Maßnahmen in Bezug auf den grundlegenden Umbau des Filialnetzes einzuleiten. Denn nur so ließen sich die Chancen, die zweifellos vorhanden sind, in Ertrag umzusetzen.
Präsenz, Interaktion, Beziehung, Innovation
Aus den Forschungsergebnissen folgert IDC außerdem, dass in den nächsten zehn Jahren diejenigen Finanzinstitute am erfolgreichsten sein werden, die eine Mischung aus physischen Einrichtungen, wie Filialen, SB-Angeboten, Kontaktcentern, und einem digitalen Angebot, einschließlich Online- und mobilen Diensten, betreiben, um die Anforderungen ihrer Kunden zu erfüllen.
Finanzdienstleister müssen zudem ihre Filialkonzepte, Standorte, operative Effizienz, ihr Dienstleistungsangebot und die Zugangsmöglichkeiten für Kunden grundlegend verbessern. Während bislang hauptsächlich Full-Service-Filialen betrieben werden (ergänzt durch eine Flagship-Filiale oder vereinzelte Konzeptfilialen), wird es in Zukunft darum gehen, eine größere Vielfalt dedizierter Filialformate entsprechend der übergreifenden Filialnetzstrategie der jeweiligen Bank anzubieten. Das WhitePaper kann hier heruntergeladen werden.
Wie sehen die neuen Filialkonzepte aus?
Welche Technologien sind hier jeweils involviert?
Welche materiellen und immateriellen Vorteile bringen sie mit sich?
Wie können Finanzinstitute den maximalen Nutzen aus ihren Investitionen ziehen?
Wann sollten sie aktiv werden?
Das englischsprachige Webinar zur Filialtransformation, das von IDC und Wincor Nixdorf gemeinsam veranstaltet wird, widmet sich diesen Fragestellungen und soll erste Antworten bieten.
Auf der Agenda steht ein breites Spektrum filialrelevanter Themen, die in einem offenen Dialog zwischen zwei Branchenexperten erörtert werden: Alex Kwiatkowski, Forschungsdirektor und Leiter des IDC Financial Insights-Teams in Europa, wird aus der Sicht von IDC zu aktuellen Faktoren, Enablern und zu der erwarteten zukünftigen Marktentwicklung Stellung nehmen. Jordi Perez, Head of Branch Network Transformation bei Wincor Nixdorf, wird die Sichtweise eines spezialisierten Hardware-, Software- und Dienstleistungsanbieters für den Retail-Banken-Sektor vertreten. Das Webinar richtet sich an Filialleiter von Retail-Banken.
Weitere Themen sind:
Die Filiale als zentrales Element einer Omni-Channel-Strategie (ROPO),
die verschiedenen Arten von Filialformaten, die ein hohes Maß an Kundenzufriedenheit versprechen,
neue Selbstbedienungs- und mitarbeiterbediente Technologien, die mehr Effizienz und ein verbessertes Kundenerlebnis bieten sollen,
Vorschläge für weiteren Schritte.
Interessenten können sich für das Webinar (in englischer Sprache) anmelden.
Sie finden diesen Artikel im Internet auf der Website:
https://itfm.link/2571
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