Crowdlending-Studie: “Unternehmer sehen Kredite über Online-Marktplätze als neue Alternative”
Für Deutschlands Unternehmer würden Online-Kreditmarktplätze zunehmend eine Alternative zur Hausbank – zu diesem Ergebnis komme die Studie „Mittelstandskredite in Zeiten des digitalen Wandels – Crowdlending in Deutschland” der HHL Leipzig Graduate School of Management im Auftrag des Online-Kreditmarktplatzes Funding Circle. Befragt wurden 104 mittelständische Unternehmer, die beim Online-Kreditmarktplatz eine Finanzierung beantragten und/oder erhielten.
Ausschlaggebend für ein gestiegenes Interesse an der Kreditvergabe über einen digitalen Marktplatz sei der Wunsch nach einer schnelleren, flexibleren und einfachen Finanzierung als über die Hausbank, so das Argument. Als weitere Gründe nannten die befragten 104 Kunden von Funding Circle die hohe Prozesstransparenz und den Wunsch nach einer Streuung der Finanzierung. Laut der Studie herrsche vor allem Unzufriedenheit mit der eigenen Hausbank hinsichtlich der dort wahrgenommenen Bürokratie, der Finanzierungsgeschwindigkeit und den erforderlichen Sicherheiten. Hingegen scheinen finanzielle Aspekte wie niedrigere Zinsen oder Gebühren für den Wechsel eine untergeordnete Rolle zu spielen.Zwar bleibt für die meisten Mittelständler die Hausbank weiterhin der erste Ansprechpartner bei der Finanzierung, jedoch sehen vor allem Unternehmer, die bereits eine Finanzierung auf dem Kreditmarktplatz erhalten haben, diesen als fast ebenso wichtigen Partner wie ihre Hausbank.”
Dr. Erik Maier, Studienleiter und Junior-Professor für Handels- und Multi-Channel-Management an der HHL
Die Studie belege außerdem, dass Unternehmen gewährte Darlehen nicht als Rettungsanker oder Residualfinanzierung, etwa bei anderweitig verwehrten Krediten, verwenden. Zwar schätzt die Mehrheit der Teilnehmer das Finanzierungsumfeld als schwierig ein, die Unternehmen selbst geben dies aber nicht als Wechselgrund an.
Deutlich stärkeres Wachstum
für Crowdlending erwartet
Bezogen auf die zukünftige Gesamtentwicklung der deutschen Online-Kreditmarktplätze sprechen mehrere Faktoren für positive Wachstumsaussichten. Einerseits zeigt der kontinentaleuropäische Markt ein deutlich stärkeres Wachstum als der im Vereinigten Königreich, dem mit 85% weitaus größten Markt in Europa. Zweitens wird erwartet, dass das Volumen an vergebenen Krediten zumindest zum Teil zum britischen aufschließt. Dort wurde 2015 bereits ein Volumen von mehr als 2,5 Mrd. Pfund finanziert im Vergleich zu 0,7 Mrd. Euro in Deutschland.
Im September 2015 wurden 104 Kreditnehmer des Online-Kreditmarktplatzes Funding Circle Deutschland befragt, von denen 54 eine Finanzierung erhalten haben. Sie gehören zur Gruppe der kleinen Mittelständler mit rund 10 Mitarbeitern, einem Jahresumsatz von unter 1 Mio. Euro und einem Finanzierungsbedarf von weniger als 100.000 Euro.
Die Studie kann hier kostenlos und ohne Registrierung als PDF heruntergeladen werden.aj
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