Deutsche Bank Hackathon „API/Open“: Deutsche Bank öffnet dauerhaft ihre Daten für externe Entwickler
Die Deutsche Bank will Software-Entwicklern aus dem In- und Ausland ab dem 1. November die Chance geben, Bankkunden digitale Lösungen anzubieten, die weit über klassische Finanzdienstleistungen hinausgehen. Unter der Adresse developer.db.com sollen Programmierer in einer bankeigenen Entwicklungsumgebung ihre digitalen Ideen für künftige Serviceangebote testen können. Dafür öffnet die DP eine eigene API (die sog. dbAPI). Eine vorherige Registrierung erlaube die Nutzung der Schnittstelle.
Die Bereitstellung unseres neuen Entwicklerportals für Ideengeber und Startups ist ein weiterer Baustein in der Digitalisierung der Deutschen Bank. Das ist ein Riesenvorteil für kreative Entwickler und Programmierer: Sie können ihre Geschäftsideen und Apps bereits einem Realitäts-Check unterziehen, noch während sie diese entwickeln. Möglich machen dies Test-Daten, in denen sich die Profile und der Bedarf von vielen Millionen Bankkunden widerspiegeln.“
Kim Hammonds, Mitglied des Vorstands der Deutschen Bank und Group Chief Operating Officer
Diese Art der kollaborativen Zusammenarbeit helfe sowohl Externen als auch der Deutschen Bank, die Zeit bis zur Einführung neuer Produkte und Dienstleistungen zum Nutzen unserer Kunden zu verkürzen, so Hammonds weiter.
Echtdaten nur mit Zustimmung des Kunden
Das Entwicklerportal bietet hierfür dauerhaft eine Test-Umgebung. Ausgehend von der Startversion wird das Portal schrittweise um zusätzliche Funktionen erweitert. Fertige Apps werden später mit realen Kundendaten arbeiten, sofern der Kunde hierfür seine ausdrückliche Zustimmung gibt. Im Gegenzug wird er nach und nach immer mehr Service-Apps nutzen können, die über reine Bankdienstleistungen hinausgehen. Denkbar ist etwa eine Anwendung, mit der die Mitglieder eines Vereins oder einer Wohngemeinschaft ihr Gemeinschaftsbudget künftig bequem digital verwalten lassen.
Deutsche Bank Hackathon „API/Open“
Was kluge Köpfe in der neuen Test-Umgebung schaffen können, zeigte am Wochenende der erste Deutsche Bank Hackathon „API/Open“ in Berlin. Bei diesem Programmierwettbewerb der Bank bekamen 14 ausgewählte Teams mit 70 Kreativen aus 16 Ländern über die dbAPI erstmals Zugang zur IT-Welt der Deutschen Bank. Für den dreitägigen Hackathon hatten sich mehr als 150 Teams mit 750 Kreativen aus aller Welt beworben. Gefragt waren vor allem Anwendungen, die über klassische Bankdienstleistungen hinausgehen.
Für die Siegerteams gab es nicht nur Geldpreise in Höhe von insgesamt 50.000 Euro – es werden sich für die besten Entwickler auch weitere Türen öffnen: Wahlweise können die Hackathon-Gewinner eine Zusammenarbeit mit der Digitalfabrik der Deutschen Bank ausloten oder sich dem Startup-Entwickler Axel Springer Plug&Play vorstellen. Die von einer Jury am Sonntagnachmittag gekürten Sieger-Ideen versprechen nach ihrer Realisierung einen hohen Grad an Alltagsnutzen.
1. Platz: Team dwins (30.000 Euro Preisgeld) mit Sitz in Frankfurt am Main mit der App „Finance Guru“. Sie leistet ihren Nutzern etwa bei einem Wohnortwechsel praktische Hilfestellung für den Abschluss notwendiger Verträge. 2. Platz: Team IntraBase (15.000 Euro Preisgeld) mit Sitz in Wien mit der App „Flattr“. Die Software ermöglicht zum Beispiel Wohngemeinschaften auf bequeme Weise eine gemeinsame Ausgabenverwaltung. 3. Platz: Team Finchild (5.000 Euro Preisgeld) mit seiner gleichnamigen App „Finchild“ . Die Anwendung führt Kinder auf praktische und anschauliche Weise an den Umgang mit Finanzen heran, unter Einbindung der Eltern.Der Tech Award ging an das Team „Fireflies“ mit Sitz in Milton Keynes (Großbritannien) für die Anwendung „AutoBudgie“. Der digitale Helfer sorgt dafür, dass Autobesitzer die Kosten für Anschaffung, Wartung und Reparatur ihrer Fahrzeuge verlässlich planen können.
Mit dem ersten Hackathon der Deutschen Bank fördern wir den kreativen Wettbewerb um die besten Ideen. Wir haben die Qualität der Beratung und die Zufriedenheit unserer Kunden mit vielen digitalen Neuheiten in den zurückliegenden Monaten gesteigert. Diesen Weg gehen wir weiter – sei es in unseren Filialen, online oder mobil.“
Christian Sewing, Mitglied des Vorstands der Deutschen Bank und Leiter des Geschäfts mit Privat-, Vermögens- und Firmenkunden (PW&CC)aj
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