Kosteneffizienz und überlegenen Kundennutzen schaffen durch strategisches IT-Management
IT ist kein Selbstzweck, sondern dient dazu, die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens zu sichern oder gar auszubauen. Daher ist es unabdingbar, dass Business und IT ihre strategischen Ziele gut aufeinander abstimmen. Das ist leichter gesagt als getan. Rüdiger Hoffmann beschreibt im detaillierten Fachbeitrag die pragmatischen Herangehensweise, wie dieser Prozess gelingen kann.
von Rüdiger Hoffmann
IT-Strategie kann sowohl aus der Produkt-im-Markt-Sicht, als auch aus den Geschäftsprozessen abgeleitet werden kann. Obwohl der Fokus stets auf dem Kundennutzen liegt, wird auch der Kosteneffizienz ein hoher Stellenwert eingeräumt.Der Beitrag, den wir als Fachbeitrag- und Grundlagenartikel als PDF bereitstellen, beleuchtet die Herangehensweise und rundet die Betrachtung durch die anschauliche Beschreibung geeigneter Tools und Methoden wie der Portfoliotechnik, Value Chain und anderer ab.
Entscheidend für den Erfolg wird primär sein, dass das Business eine Mitverantwortung für die IT-Kosten übernimmt und dass die strategische Planung in guter Partnerschaft erfolgt. Das Mittel dafür ist ein gemeinsames Strategieboard, dem die Rolle des Machtpromotors zufällt. Das ist eminent wichtig, da die Umsetzung der strategischen Maßnahmen Change Management pur bedeutet und entsprechende Widerstände zu überwinden sind.
Hier der Fachbeitrag als kostenfreier PDF Download:
Kosteneffizienz und überlegenen Kundennutzen schaffen durch strategisches IT-Management aj
Sie finden diesen Artikel im Internet auf der Website:
https://itfm.link/44879
Schreiben Sie einen Kommentar