ECHTZEITÜBERWEISUNGEN21. November 2017

Instant Payment startet (1): HypoVereinsbank führt erste EBA-Clearing-Transaktion in 2,5 Sekunden durch

Sashkin/wwwebmeister/bigstock.com/ITFM

Die UniCredit Bank AG (Hypo­Vereins­bank) hat wohl heute als erste Bank im deutschen Markt, ihr Instant-Payment-Angebot gestartet (genauso wie UniCredit in Italien). Unmittelbar nachdem heute die Echt­zeit­zahlungs­plattform der EBA CLEARING offiziell freigeschaltet wurde, hat die HypoVereinsbank die erste Zahlung zwischen Deutschland und Italien durchgeführt.

Die Durchführung dieser ersten länder­über­greifenden Instant-Payment-Zahlung soll 2,5 Sekunden gedauert haben. Die Einführung von Instant Payment erfolgt auf Initiative der Europäischen Zentralbank und in Übereinstimmung mit dem vom European Payments Council („EPC“) festgelegten Regelwerk. Dabei ermöglicht Instant Payment, dass Kunden Zahlungen von Konto zu Konto innerhalb weniger Sekunden abschließen können. Die vom EPC festgesetzte Betragsgrenze liegt hierbei bei 15.000 Euro pro Transaktion. Die Vorteile für die Bank-Kunden: Geschwindigkeit und Transparenz bei der Zahlungsabwicklung rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr sowie Information über die erfolgreiche Zahlungsausführung in Echtzeit.

UniCredit

Nach einer äußerst kurzen Entwicklungsphase sind wir sehr stolz über den heutigen Start unseres Instant-Payment-Angebots. Wir haben es uns von Beginn an zum Ziel gesetzt, unseren Kunden diesen Service frühzeitig anbieten zu können, da wir überzeugt sind, dass sich Instant Payment künftig als ein neuer Standard etablieren wird.”

Jan Kupfer, Global Co-Head GTB bei UniCredit

Die HypoVereinsbank ermögliche es damit Ihren Kunden in Deutschland ab sofort, Instant-Payment-Zahlungen zu empfangen. Nach einer Woche Live-Betrieb im Rahmen der nun freigeschalteten pan-europäischen Zahlungsplattform können Kunden der HypoVereinsbank ab dem 27. November 2017 über das reguläre Online-Banking auch Instant-Payment-Zahlungsaufträge („Echtzeitüberweisungen“) veranlassen.aj

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert