YouGov-Studie: 57 % der Versicherungsmakler nutzen Apps der Versicherer; 51 % lesen Fachmedien
Der Anteil der Versicherungsmakler, die ein Smartphone oder ein Tablet nutzen, hat in den letzten vier Jahren deutlich zugenommen. Nutzten im Jahr 2013 lediglich 77 Prozent der Makler ein Smartphone, sind es 2017 bereits 88 Prozent. Einen noch deutlicheren Zuwachs, von 49 Prozent in 2013 und ein Anstieg auf 71 Prozent in 2017, weißt die Tablet-Nutzung auf. Dies ist eines der Ergebnisse der „Makler-Media-Analyse 2017“ mit dem Highlight-Thema „Bekanntheit und Nutzung von Apps“ (YouGov, 1.850 Euro).
YouGov befragte 239 unabhängige Finanz- und Versicherungsmakler zu ihrer beruflichen Mediennutzung im vorigen September. Klar war: Mit der zunehmenden Nutzung von Smartphone und Co. geht auch eine vermehrte Nutzung von Apps einher. Aber mehr als die Hälfte der Versicherungs-Makler nutzt grundsätzlich Apps von Versicherern (57 Prozent) oder Fachmedien (51 Prozent). Apps von Finanzdienstleistern werden im Vergleich von lediglich 45 Prozent der Befragten genutzt. Vor vier Jahren lagen die Nutzeranteile bei 48 Prozent (Versicherer- und Fachmedien-Apps) sowie 36 Prozent (Finanzdienstleister-Apps). Die höchste Bekanntheit unter den abgefragten Anwendungen weißt mit 35 Prozent die AssCompact-App auf. Je ein Viertel der Befragten kennt die Apps von Handelsblatt Online und Focus Money. Kenner der jeweiligen Apps nutzen dabei am häufigsten die Apps von AssCompact, Die Welt und Focus Money.VersicherungsJournal hat in der YouGov-Studie im Bereich Online und Print die Nase vorn
Darüber hinaus gibt die Studie Auskunft über die Maklernutzung von Online- und Printmedien im Bereich Finanzdienstleistungen. Naturgemäß schneiden auch 2017 in Sachen Aktualität die Online-Informationsdienste im Vergleich zu den Printmedien im Durchschnitt etwas besser ab. Bei den Online-Medien können das VersicherungsJournal, Handelsblatt Finance Today und der dvb-Pressespiegel überzeugen. Im Bereich Print führen die Frankfurter Allgemeine Zeitung und das VersicherungsJournal–Extrablatt das Aktualitäts-Ranking an. Bezüglich des Informationsgehalts werden Online- und Printmedien etwa auf gleichem Niveau beurteilt. Bei den Printmedien schneidet die Frankfurter Allgemeine Zeitung am besten ab, gefolgt vom VersicherungsJournal–Extrablatt. Die digitale Ausgabe des Magazins befindet sich innerhalb der Online-Medien sogar auf dem ersten Rang. Bei der Übersichtlichkeit der Printmedien überzeugt ebenfalls das VersicherungsJournal–Extrablatt sowie das VersicherungsJournal Map-Report am meisten. Auf Platz eins der übersichtlichsten Online-Medien liegt, wie schon beim Informationsgehalt, erneut das VersicherungsJournal. Auch hinsichtlich der Qualität der Artikel schneidet die Online-Ausgabe des VersicherungsJournals am besten ab, gefolgt vom dvb-Pressespiegel und dem AssCompact Newsletter. Unter den Printmedien belegt die Frankfurter Allgemeine Zeitung den ersten Rang, minimal vor dem VersicherungsJournal–Extrablatt und dem VersicherungsJournal Map-Report, die Platz zwei und drei belegen.
AssCompact und Pfefferminizia mit der höchsten Kontaktwahrscheinlichkeit im Printbereich
Die höchste Kontaktwahrscheinlichkeit unter den monatlich erscheinenden Printpublikationen weißt diesjährig AssCompact mit einer Kontaktwahrscheinlichkeit von 45 Prozent auf. Unter den zwei- bis zehnmal im Jahr erscheinenden Printmedien hat procontra die Nase vorn (33 Prozent Kontaktwahrscheinlichkeit). Zum dritten Mal in Folge belegt der Pfefferminzia-Newsletter in der Kategorie der ein- bis viermal erscheinenden Online-Publikationen mit einer Maklerreichweite von 44 Prozent den ersten Platz.
Für 29 Prozent ist AssCompact die wichtigste Entscheidungshilfe bei Fragen rund um Assekuranzthemen, womit das Printmagazin auch hier an erster Stelle vor procontra und dem VersicherungsJournal-Extrablatt (jeweils 15 Prozent) steht. Online kann das VersicherungsJournal den ersten Platz als relevanteste Entscheidungshilfe (38 Prozent) verteidigen.
Weitere Informationen zur Studie finden Sie hier.aj
Folgende Medien wurden von YouGov für die Makler-Media-Analyse 2017 untersucht
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