Zweite Phase der Digitalisierung: 2018 wird zur Nagelprobe für deutsche Banken
Schnellzug oder Abstellgleis? 2018 stehen für die Banken in Deutschland maßgebliche Weichenstellungen an. Weniger in technologischer Hinsicht – denn Blockchain oder Künstliche Intelligenz sind zwar wichtig, entscheiden aber nicht alleine über den künftigen Geschäftserfolg. Vielmehr geht es für die Institute bei der Digitalisierung darum, ihren Platz in der digitalisierten Finanzwelt zu finden – zwischen globalen Internetgiganten, Telefonkonzernen und kleinen wendigen FinTechs.
von Valentino Pola, Senior Manager Cofinpro
Ein Blick in die Glaskugel auf das Jahresende 2018: Apple Pay wird bereits wenige Monate nach seinem Start in Deutschland von vielen iPhone-Besitzern genutzt, auch Alipay etabliert sich immer mehr – nicht nur bei chinesischen Touristen. Große Erfolge verzeichnen zudem Paypal mit seinen neuen Sparprodukten und Telefónica mit O2 Banking.Fast alle neuen Bank-Konkurrenten planen wie Paypal bereits Angebote über den Zahlungsverkehr hinaus – also auch für Kredite sowie Geldanlagen.”
Und die deutschen Finanzdienstleister? Sie bemühen sich bislang wenig erfolgreich, den direkten Draht zum Kunden zu halten.
Um bei dem oben beschriebenen Szenario nicht zum Zuschauer zu werden, müssen die Banken schnell und beherzt handeln. 2018 wird zum Jahr der entscheidenden Weichenstellungen für die Institute – es steht die nächste Phase der Digitalisierung an. „Dabei gilt es, nicht mehr wie bisher technologische Aspekte in den Vordergrund zu stellen, sondern mit neuen Geschäftsmodellen und Strategien erfolgreich zu werden. Viele Ideen, die zum Beispiel in Innovation Labs bereits entwickelt worden sind, müssen nun auf die Gesamtorganisation übertragen werden.
Valentino Pola ist Senior Manager bei Cofinpro. Seit mehr als 10 Jahren berät er Banken und Fondsgesellschaften mit dem Schwerpunkt Technologie und Architekturberatung. Aktuell begleitet er diverse Digitalisierungsvorhaben auf der architektonischen und methodischen Seite mit besonderem Fokus auf Build-Measure-Learn zur Unterstützung des Aufbaus kundenzentrierter Angebote.
Diese Phase ist von weitaus größerer Bedeutung und zugleich mit deutlich größeren Herausforderungen verbunden. Denn sie erfordert vor allem einen Wandel der Unternehmenskultur und der Organisationsstruktur. Innovationsfähigkeit und Flexibilität müssen in der DNA der Unternehmen verankert werden. Noch aber sind viele Banken gefangen in ihrem traditionellen Handeln.“
Klar ist: In der Strategie der Institute für 2018 haben FinTechs weiter an Bedeutung gewonnen. Der Trend zur Kooperation setzt sich fort – aus Konkurrenten werden Partner. Denn die FinTechs brauchen zum Überleben die Reichweiten der Banken.
Die Institute dagegen können sich die innovativen Lösungen zu Nutze machen, beispielsweise um deren kundennahe Dienstleistungen in das eigene digitale Portfolio zu integrieren und so ein umfassendes Angebot zu schaffen. Denn 2018 wird auch das Jahr der Plattformen. Diese werden aus- und weitergebaut. Und dabei ist Schnelligkeit gefragt – gerade für Banken mit (noch) starker Marke im B2C-Geschäft.
Die Bankenlandschaft wird künftig noch heterogener. Jedes Institut muss seinen ganz eigenen Weg finden, seine Position in einem veränderten Markt zu sichern. Dabei muss radikal vom Kunden her gedacht werden, um auch künftig vorne mit dabei zu sein. Die Weichen für die Zukunft werden in diesem Jahr gestellt.“aj
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