Collabothon 2018: Branchenübergreifender Hackathon mit Hermes, Salesforce & Accenture
Kommende Woche – vom 22. bis 24. August – findet in Berlin der Collabothon statt. Es ist das dritte Mal, dass Business Developer, Coder und Designer auf Initiative von comdirect, Commerzbank und mBank gemeinsam innovative Produkte und Services entwickeln. Das besondere an der diesjährigen Veranstaltung: Sie ist branchenübergreifend. Neben Unternehmen aus dem Finanzsektor sind mit dem Logistikunternehmen Hermes, Datenbankanbieter Salesforce und der Unternehmesberatung Accenture erstmals auch branchenfremde Akteure die Veranstalter des Collabothons.
Die Grenzen zwischen Finanz- und anderen Industrien verschwinden zunehmend (Stichwort: Vertikale Bank). Die Digitalisierung führt dazu, dass die Wirtschaft von starrem Schubladen-Denken weg hin zu „out-of-the-box“-Lösungen finden muss. Nicht ohne Grund hält das agile Arbeiten, was man früher nur im IT-Bereich kannte, Einzug in ganze Unternehmen.Beim diesjährigen Collabothon (Website) arbeiten nicht nur Mitarbeiter verschiedener europäischer Banken, sondern eben auch aus der Logistikbranche, dem eCommerce und der IT-Industrie zusammen. Willkommen sind alle neugierigen, motivierten und kreativen Köpfe.
Marathon für kreative ITler
In nur 48 Stunden sollen in unterschiedlichen Teams Prototypen entwickelt werden. Anmelden können sich sowohl kleine Gruppen als auch Einzelpersonen. Wichtig für den Charakter des Collabathons ist es, dass sich Menschen mit unterschiedlichen beruflichen Hintergründen in Gruppen zusammenfinden. Zur Umsetzung der Ideen stellen auch in diesem Jahr ausgewählte Partner ihre Systeme zur Verfügung. Zu den APIs gehören VISA, DBSystel, Commerzbank, comdirect, figo und gini. IBM, Microsoft und Salesforce bieten ihre Cloud-Computing-Plattformen an.
Collabothon – neben Ruhm winken Preise
Die entwickelten Lösungen werden am letzten Tag des Collabathons vorgestellt und von einer Jury prämiert. Das Preisgeld in Höhe von insgesamt 30.000 Euro verteilt sich auf drei Auszeichnungen (erster Platz 15.000 Euro, zweiter 10.000 Euro, dritter 5.000 Euro). Die Teilnahme am Collabothon ist für Entwickler kostenlos, es muss lediglich eine No-show-Fee gezahlt werden, die bei Erscheinen natürlich zurückerstattet wird. Interessierte sollten sich beeilen – das Ticketkontingent ist begrenzt.
Anmelden und dabei sein
Weitere Informationen unter www.collabothon.de (Website).
Ein Video des Collabothons 2017 finden Sie hier.aj
Sie finden diesen Artikel im Internet auf der Website:
https://itfm.link/75789
Schreiben Sie einen Kommentar