Pluscard-Kernanwendungen: GFT übernimmt als IT‑Partner das Applikationsmanagement
Pluscard ist die Service-Gesellschaft für das Kreditkarten-Processing der Sparkassen und Banken rund um Kreditkarten von Mastercard und Visa. Nun übernimmt GFT das Applikationsmanagement von Kernanwendungen des Unternehmens. Im Fokus stünde die kontinuierliche Fortentwicklung und Optimierung der IT-Infrastruktur – im Speziellen der gesamten Anwendungslandschaft. GFT berät das Unternehmen schon seit 2010, insofern ist die Entwicklung nicht sehr überraschend.
Das Leistungsspektrum des Saarländer Kreditkarten-Spezialisten reicht von der Produktentwicklung über die Antragserfassung und den 24-Stunden-Service des Call-Centers für die Karteninhaber bis hin zur Zahlungsreklamation. Eine verlässliche IT-Infrastruktur ist dafür selbstverständlich. Insbesondere regulatorische Vorgaben wie die MaRisk, PSD2 oder die RTS machen regelmäßige Anpassungen der Bezahlverfahrungen und der dahinterliegenden digitalen Prozesse notwendig. Die GFT leitete bei der Pluscard bereits das Projekt zur Einführung des Mobile-Payment-Verfahrens basierend auf der NFC-Technologie.Bereits über 6 Millionen Kreditkarten-Kunden werden von Pluscard betreut. Mit der steigenden Anzahl der Karten erhöhen sich selbstverständlich die Anforderungen an die IT. Ein zentraler Ansatzpunkt ist die kontinuierliche Fortentwicklung der gesamten Anwendungslandschaft – ein wesentlicher Erfolgsfaktor von Pluscard. Das Team der GFT schafft hier mit uns ein neues, zeitgemäßes IT-Umfeld, das den Ansprüchen in Regulatorik, Markt und Bedienbarkeit gerecht wird.“
Thomas Maas, Geschäftsführer PluscardSeit 2011 koordiniert das IT-Team der GFT das Portfoliomanagement für technische Projekte bei Pluscard. Von 2013 bis 2014 beriet GFT das Unternehmen unter anderem bei der Einführung einer neuen Autorisierungslösung und bei der Betrugserkennung in den Processing-Systemen. Hierzu zählte die Projektleitung wie auch ein umfangreiches Testmanagement.
2015 zeichnete sich GFT bei Pluscard zudem verantwortlich für die Einführung des neuen PIN-Verfahrens zur Realisierung des neuen Wunsch-PIN-Services, bei dem der Karteninhaber seine PIN selbst bestimmen kann. Seit 2017 berät das Team von GFT bei der Einführung eines neuen Chargeback-Systems. Das Ziel ist es, eine neue IT-Lösung zur effizienten Bearbeitung von Reklamationen einzelner Kreditkartentransaktionen vollumfänglich zu verwirklichen. Bereits im ersten Halbjahr 2018 wurde für das neue System die Anbindung an die Systeme von Visa vollzogen, im zweiten Halbjahr erfolgt dann die Verbindung mit Mastercard.
Der Zahlungsverkehr ist ein sich schnell verändernder Markt mit zahlreichen Auflagen. Das müssen auch die IT-Systeme im Hintergrund leisten können. Mit unseren internationalen Team ist es uns möglich, stets neue Impulse in die laufenden Projekte mit einzubringen. Ab Ende 2019 übernehmen wir zusätzlich auch die Verantwortung für die Anwendungsentwicklung des Kartenmanagementsystems. Das umfasst die Erstellung neuer Anwendungen sowie die Weiterentwicklung, Modernisierung und den Ersatz bestehender Lösungen.“
Bernd-Josef Kohl, Executive Director GFT Germanyaj
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