Mobile Bankfilialen häufig ohne verlässlichen Internetzugang – Lösung sei Satellitenkommunikation
Etwa 85% aller mobilen Bankfilialen können sich nicht auf ihre Internetverbindung verlassen. Sie verwenden, so Telespazio VEGA, meist Mobilfunknetze, die in ländlichen Regionen häufig ausfallen oder überlastet sind. Telespazio VEGA könne in diesen Fällen mit einer Satellitenverbindung helfen.
Laut einer internen Analyse und Kundenbefragung von Telespazio VEGA sei eine mobile Bankfiliale ohne Internet nutzlos. Ist das Mobilfunknetz nicht verfügbar, können Bankkunden weder Geld abheben, Kontoauszüge erhalten noch andere Bankvorgänge vornehmen. Und selbst wenn das Mobilfunknetz funktioniere, müssten sich mobile Filialen (insbesondere im ländlichen Bereich) die Bandbreite mit allen Mobilfunknutzern des Ortes teilen. Vorgänge und Auskünfte verzögern sich, die Kunden warten.Satellitenkommunikation als Enabler
Laut BASEL-II müssen mobile Bankgeschäftsstellen, die in ländlichen Regionen immer häufiger lokale Zweigstellen ersetzen, die technisch höchste Netzwerkverfügbarkeit erfüllen. Kunden erwarten, in einer fahrbaren Zweigstelle den gleichen Service anzutreffen wie in einer regulären Filiale. Doch der technisch höchste verfügbare Standard wird häufig nicht genutzt.
Im Zuge des vergangenen Jahres hat Telespazio VEGA Deutschland diesen Missstand erkannt. 15% der fahrbaren Geschäftsstellen nutzt heute bereits Satellitenkommunikationstechnologie, um online zu gehen. Die Hälfte davon nutzt die Lösung des Unternehmens. Damit sei Telespazio VEGA aktuell führender Anbieter einer Lösung, die innerhalb kürzester Zeit eingesetzt werden kann, um den Missstand zu beheben. Für 2015 plant das Unternehmen die Anbindung von fahrbaren Geschäftsstellen in Deutschland auf mindestens 25%
auszubauen.
Seit Anfang 2014 bei der Sparkasse Dillenburg im Einsatz
Die eingesetzte Technologie ist sein Anfang 2014 bei der Sparkasse Dillenburg in Form einer mobilen Filiale im Einsatz. Die Sparkasse Dillenburg löste so das Problem, dass viele kleine Ortschaften in ihrem Gebiet über keine eigene Geschäftsstelle verfügen. Um ihren Kunden in ländlichen Regionen trotzdem den vollen Service bieten zu können, setzt die Sparkasse seit eine mobile Filiale ein. So konnte über Satellitenkommunikation auch der entlegenste Ort zuverlässig angebunden werden. Der Sparkassenbus wurde mit einer automatischen Satellitenantenne ausgestattet, die innerhalb von zwei Minuten eine verschlüsselte und abhörsichere Verbindung zur Hauptstelle der Sparkasse Dillenburg aufbaut.
Sie finden diesen Artikel im Internet auf der Website:
https://itfm.link/8918
Schreiben Sie einen Kommentar