Tobias Janiesch: Rocket-Internet-CPO wird zum COO von FinCompare und will “Fokus auf Technologie” legen
FinCompare bekommt zum 1. Juni einen COO: Tobias Janiesch erweitert die Geschäftsführung und verantwortet künftig die Prozesse zwischen Product, Tech, Marketing und Operations – und – will das FinTech noch technischer machen. Dazu holt sich das FinTech auch noch Dr. Luv Singh (ehem. Strategie-Chef von “Wer Liefert Was”).
Tobias Janiesch (38) baut seit 15 Jahren IT-Systeme unter anderem bei den Unternehmen Rocket Internet, Lendico (CPO) und Groupon (Director Product Management). Von 2016 ab war Janiesch zudem CPO für Legal One, einem Startup für Rechtsdienstleistungen tätig. Vor allem auf seine Erfahrungen im Betrieb von Internetdiensten mit Millionen von Online-Kunden sowie Aufbau und Leitung von Produkt-, Technologie-, Betriebs- und Designteams in schnelllebigen Umgebungen setzt FinCompare (Website). Sein Ziel: interne Betriebsabläufe mit einem “starken und holistischen Fokus auf Technologie weiter optimieren”:Technologie betrifft inzwischen alle Unternehmensbereiche und oft gibt es zu viele verschiedene IT Systeme innerhalb eines Unternehmens, was zu vielen Brüchen führt. In der Unternehmensfinanzierung und in vielen anderen Bereichen des digitalen Handels ist es heutzutage zwingend notwendig, einen ganzheitlichen Weg für den Kunden durch das Produkt zu gewährleisten, der intuitiv ist und den der Kunde alleine verstehen kann. Genauso wichtig ist es, diesen ganzheitliche Weg für die internen Mitarbeiter zu schaffen – alle Kundeninformationen bspw. sollten an einem Ort sein. Holistisch bedeutet also in diesem Zusammenhang: Was vorne als potenzieller Kunde reinkommt, muss genauso gut verarbeitet und trackbar sein wie alle Prozesse, die danach stattfinden, bis der Kunde letztendlich in der Buchhaltung abgerechnet worden ist.”
Tobias Janiesch, COO FinCompare
Inzwischen setzt Janiesch (übrigens Wirtschaftswissenschaftler) stark auf Low-Code-Plattformen wie Quickbase und Outsystems, da sich hier Prozesse einfacher modellieren lassen. So kann man Business Developer, Programmierer und Product Manager in einem sein und IT-Prozesse innerhalb von Tagen auf die Straße bringen. Je nach strategischer Ausrichtung leitet und leitete Tobias Janiesch auch große agile IT-Teams, die das gesamte Produkt in-house gebaut haben. So setzte er mit Hilfe von Hadoop Clustern bei Groupon die Personalisierung von E-Mail Nachrichten um, die milliardenfach pro Monat versendet wurden.
Dr. Luv Singh entlastet als neuer Co-Geschäftsführer den CEO Stephan Heller
Schwerpunkte von Dr. Luv Singh (38) werden in den Gebieten Commercial Growth, Corporate Development, Brand und Business Intelligence liegen. Seine berufliche Karriere begann Singh als Strategieberater für Bain & Company. Anschließend verantwortete er unter anderem die strategische Weiterentwicklung führender digitaler Wachstumsunternehmen aus den Bereichen E-Commerce, Adtech und zuletzt Mittelstands-B2B-Marketplaces/Online Marketing (Visable GmbH, bekannt unter “wer liefert was”). Zudem gründete und leitete er das digitale Marktforschungs-Startup Mindgeist. Singh ist Wirtschaftsingenieur und promovierte an der WHU – Otto Beisheim School of Management im Bereich Unternehmertum.aj
Sie finden diesen Artikel im Internet auf der Website:
https://itfm.link/90232
Schreiben Sie einen Kommentar