SWIFT erweitert GPI auf Firmenkunden: Zahlungen über alle Bankpartner veranlassen & nachverfolgen
Swift stellt sich zunehmend breiter auf: Nun erweitert die Genossenschaft die GPI-Services mit dem Start von ‘Swift GPI für Firmenkunden’ (Swift gpi for corporates). Mit dem neuen Angebot können Unternehmen mit vielen Bankverbindungen ihre Überweisungen durch mehrere Banken in ihren Zahlungssystemen initiieren und nachverfolgen.
Mehr als 50 relevante Unternehmen (Liste im Kasten) hätten sich bereits für den Service angemeldet. Die Betriebsaufnahme sei das Ergebnis eines erfolgreichen Pilotprojekts mit 22 Firmenkunden und Banken.Während Firmenkunden den Status ihrer GPI-Zahlungen über das Portal ihrer individuellen Bankpartner bereits überprüfen können, wendet sich Swift GPI für Firmenkunden an den Bedarf von Unternehmen mit vielfachen Bankverbindungen und verschafft ihnen damit einen zentralen, standardisierten Überblick über ihre Zahlungen durch alle ihre Bankpartner. Der Service ermöglicht Firmenkunden, ihre sämtlichen Überweisungen in Echtzeit nachzuverfolgen, erleichtert somit eine präzisere Kontenabstimmung und verhindert teure, zeitaufwändige Nachforschungen.
‘Swift GPI für Firmenkunden’ gibt den Banken die Möglichkeit, ihren Unternehmenskunden die Übersicht, die volle Transparenz und Kontrolle über ihre gesamten Zahlungsflüsse zu verschaffen. Zudem erhalten sie vollständigen Einblick in Gebühren und Währungskosten, so dass sie die effizientesten Wege zur Übermittlung ihrer Zahlungen rund um die Welt feststellen können. Außerdem würden Firmenkunden entlastet, weil sie ihre Systeme nicht auf jede einzelne Bank einzustellen müssen.
Die jüngsten Erfolge und Adaptionen von GPI durch Finanzinstitutionen zu sehen, ist sehr erfreulich. Allerdings mussten die SCORE-Mitglieder GPI vor der Einführung von Swift GPI für Firmenkunden direkt mit jeder einzelnen Bank implementieren, was den Vorteil der unmittelbaren Swift-Anbindung etwas eingeschränkt hat. Dank der Einführung von GPI für Firmenkunden können wir jetzt unsere Swift-Infrastruktur optimieren und sämtliche Vorteile von GPI nutzen. Wir freuen uns darauf einzusteigen!”
Peter Kim, Senior Manager, Treasury Technology Google
Zur Entwicklung des Service arbeitete Swift mit Banken und Unternehmen sowie mit führenden Anbietern von Treasury-Software zusammen, unter anderem BELLIN, FIS, Kyriba und SAP, die alle jeweils Swift GPI für Firmenkunden in ihre Anwendungen integriert haben.
GPI für Firmenkunden ist das Ergebnis einer bahnbrechenden Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und Banken, mit der wir den grenzüberschreitenden Zahlungsverkehr für Firmenkunden revolutionieren. Damit wurde ein Regelwerk geschaffen, das ihre Multibank-Informationen standardisiert und zentralisiert und damit eine bisher unerreichte Visibilität bietet, mit der sie Zeit und Geld sparen. Mehr als 50 Firmenkunden und Banken, darunter neun der zehn führenden Cash-Management-Banken, haben sich bereits angemeldet, und wir rechnen mit einer erheblich zunehmenden Anzahl in den kommenden Monaten.”
Marc Delbaere, Head of Corporates and Trade Swiftaj
Sie finden diesen Artikel im Internet auf der Website:
https://itfm.link/92364
Schreiben Sie einen Kommentar