ASC-Studie: Status quo der Cloud-Entwicklung – die Zukunft der Banken und Versicherer liegt in der Cloud
Für die Studie „Communication 4.0 – Communication & Collaboration in der Cloud“ der ASC Technologies geben Experten aus Deutschland, Österreich, Schweiz und Luxemburg Auskunft, wie sie zum Einsatz von Cloud-Diensten stehen – insbesondere vor dem Hintergrund steigender Anforderungen und rasanter Entwicklungen im IT-Business. Befragt wurden IT-Experten und Führungskräfte der Branchen Banken und Versicherungen, Contact Center und Öffentlicher Sektor. Das Ergebnis: Der Trend geht eindeutig in Richtung Cloud-Nutzung und die große Mehrheit der Entscheider erkennt das Potenzial.
Insgesamt ist eine zunehmende Nachfrage nach Cloud-Diensten seit 2016 zu verzeichnen, ebenso wie ein starker Zuwachs an Planern und Beratern. Dabei geht bereits eine Vielzahl der befragten Unternehmen einer Strategie mit konkreten Zielen nach. Vereinzelt bilden sich Arbeitsgruppen, die sich intensiv mit der Digitalisierung und den Möglichkeiten von Services für das jeweilige Unternehmen auseinandersetzen. Mathias Himmel, Leiter Telekommunikationstechnik bei der Deutschen Bundesbank, äußert sich in der Studie folgendermaßen: „Es wurde eine Arbeitsgruppe gebildet, die das Thema Cloud intensiv erörtert. Dort wird eruiert, welche Lösungen brauchen wir, welche Lösungen sind umsetzbar, welche Lösung bietet größtmögliche Datensicherheit?“ Viele der befragten Unternehmen nutzen Dienste zunehmend auch für ihre Kommunikation inklusive Recording und Analytics.Treiber und Erfolgsfaktoren
Generell nennen die Studienteilnehmer vor allem Kostensenkung, Entlastung interner Ressourcen und Effizienzsteigerung als wesentliche Gründe, Cloud-Dienste zu nutzen.
Nie waren die Voraussetzungen für Transformation durch die Cloud besser als heute, nie war der Schritt in das digitale Zeitalter notwendiger als jetzt. Alle Branchen profitieren vom Weg in die Cloud und besonders der Finanzsektor beginnt aktuell die Vorteile von Cloudtechnologien zu nutzen.“
Martin Moeller, Digital Transformation Principal für Banking & Finance in Westeuropa bei Microsoft
Vorbehalte und Hindernisse
Abgesehen von den vielen Vorteilen wurden in dieser Studie auch Sicherheitsbedenken geäußert: Für die Nicht-Nutzer ist die Sorge um die Datensicherheit ein wichtiger Grund, der gegen den Einsatz von Cloud-Lösungen spricht. Auch Unklarheiten bezüglich der Rechtslage sind Gründe, die vor allem öffentliche Organisationen sowie Leitstellen der öffentlichen Sicherheit umtreiben. Dabei spezialisieren sich immer mehr Anbieter auf Datenschutz und garantieren, dass Daten sicher und jederzeit verfügbar sind. Dies wird zudem durch eine Fülle an Standards mit Vorgaben hinsichtlich Sicherheit, Datenschutz, gesetzlicher Vorschriften, Betrieb, Risikomanagement oder Steuerung genauestens geregelt.
Die Cloud bietet Unternehmen die Möglichkeit, ihr Geschäft agiler zu betreiben und gleichzeitig innovativ und zukunftsfähig zu bleiben. Der nächste logische Schritt in der technischen Entwicklung geht also ganz klar in Richtung Cloud. Unternehmen müssen sich aktiv mit dem Thema Cloud auseinandersetzen – wer jetzt nicht handelt, riskiert nicht weniger als die Zukunftsfähigkeit seines Unternehmens.“
Dr. Gerald Kromer, Chief Executive Officer von ASC Technologies
Die Studie „Communication 4.0 – Communication & Collaboration in der Cloud“ können Sie hier (nach Angabe der Kontaktdaten und einer Opt-In-E-Mail) kostenfrei anfordern. Ein Download-Link wird Ihnen dann per weiterer E-Mail zugesendet.aj
Sie finden diesen Artikel im Internet auf der Website:
https://itfm.link/87587
Schreiben Sie einen Kommentar