Big Data-Kreditanalyse: Russische Bank führt Online-Plattform für personalisierte Bankleistung ein
Seit April 2015 ist die Direktbank Touch Bank in Russland vertreten: Die zur OTP Group gehörende Online-Bank bietet über eine Online-Plattform und per Smartphone individualisierte Bankdienstleistungen – so zum Beispiel Kreditangebote auf Basis von Big-Data-Analysen. Interessant daran: Im Hintergrund setzt die russische Bank auf Analytik-Technologie von Fico.
Die Touch Bank hat für Russland eine Plattform für Finanzdienstleistungen eingerichtet, die nicht nur auf Bonitätsdaten der Kunden basiert, sondern auch auf Informationen verschiedenster Big Data-Quellen. Haben Kunden die kartenbasierte Plattform installiert, sollen sie jederzeit auf eine Vielzahl maßgeschneiderter Finanzdienstleistungen zugreifen können und Produkte der Touch Bank flexibel nutzen oder deaktivieren, wenn sie diese nicht mehr benötigen werden. Basierend auf dem individuellen Kundenprofil bietet die Bank ein angepasstes Kreditlimit oder die für den Kunden optimale Rückzahlungsrate an.Massive Datenanalyse:
Echtzeit Big Data in der Bank-Praxis
Big Data für Banken ist in Deutschland ein zweischneidiges Schwert – in Russland scheint man da schon ein Stück weiter zu sein. So bassiert das personalisierte Touch-Bank-Angebot von Finanzdienstleistungen auf der Big-Data-Analyse des Fico “Model Builder”. Das Tool soll die Analyse von Big Data beschleunigen, um möglichst genaue, kundenrelevante Informationen bereitzustellen.
Die Plattform verarbeite die Kundendaten automatisch und in Echtzeit über den sogennanten “Blaze Advisor”, dem Management-System für Entscheidungsregeln (BPM). Sowohl der Blaze Advisor als auch der Model Builder sind Komponenten der “Fico Decision Management Suite”, der dazugehörigen Technologie-Plattform.
High-Tech-Lösungen, Agilität, Flexibilität und individuelle Ansätze stehen bei unseren Produkten und Services im Mittelpunkt. Die Lösungen von Fico ermöglichen der Touch Bank, enorme Datenmengen aus unterschiedlichen Quellen unmittelbar und gründlich zu bearbeiten und Prognose-Modelle zu erstellen, die die Entwicklung maßgeschneiderter Angebote für unsere Kunden vorantreiben.“
Andrei Kozliar, CEO der Touch Bankaj
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